Hamburg Journal

Donnerstag, 09. August 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 10. August 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 10. August 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Wölfe in der Stadt

In Hamburg war ein Wolfunterwegs. Nach Angaben der Umweltbehörde haben das Untersuchungen der Technischen Universität Dresden ergeben. Demnach soll es sich um einen Rüden aus einem dänischen Rudel handeln. Aufgefallen war der Wolf, weil er im Kreis Pinneberg und in Schnelsen ein Schaf gerissen hat. In Hamburg stellen sich viele Menschen die Frage: Kommen die Wölfe zurück?


Sommertour-Portrait

Kathrin Leven ist bekannt in Alsterdorf: Egal, ob sie sich mit dem Kirchenvorstand trifft, schnell mal in einem der Läden in der Alsterdorfer Straße vorbeischaut oder einfach mit dem Fahrrad durch den Stadtteil fährt. Die 43-Jährige ist Projektleiterin bei Q8, einem Quartiersentwicklungsprojekt und zuständig für den Stadtteil Alsterdorf. Ihre Aufgabe ist es, Menschen im Stadtteil zusammen zu bringen und ihnen zum Beispiel zu helfen, eigenständig Projekte zu entwickeln. Wir haben sie einen Tag begleitet und zeigen, wie vielfältig ihr Job ist und was Alsterdorf für sie einzigartig macht.

Sommertour: Barrierefreie Sporthalle

Alsterdorf ist die letzte Station unserer diesjährigen Sommertour. Ein Stadtteil mit vielen interessanten Orten, an denen es eine Menge zu entdecken gibt. Heute besucht NDR Hamburg Journal Reporter Thomas Görlitzer die Barakiel Halle. Sie ist eine der ersten umfassend barrierefreien Sporthallen in Deutschland. Was genau das bedeutet, schauen wir uns an. Natürlich werden wir auch erleben, wie Menschen mit und ohne Behinderung hier Sport treiben und wie das Thema Inklusion hier aktiv gelebt wird.

Weitere Themen:

- Marode Landungsbrücken
- Sommerfestival auf Kampnagel
- Grundschüler im Feriencamp

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Dörte Kiehnlein
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille