Hamburg Journal

Mittwoch, 14. März 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 15. März 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 15. März 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Olaf Scholz als Finanzminister vereidigt

Die Bundestagsabgeordneten haben die Kanzlerin gewählt, darunter auch Parlamentarier aus Hamburg. Auch bei der Ernennung der Bundesminister spielt ein wichtiger Hamburger eine Rolle: Olaf Scholz, der bisherige Bürgermeister, ist ab heute offiziell Bundesfinanzminister. Nach einer monatelangen Hängepartie auf der Berliner Politik-Bühne, ist dies für alle ein wichtiger Tag in Berlin. Das Hamburg Journal verfolgt die Entwicklungen und blickt voraus: Ist für Olaf Scholz langfristig noch mehr drin, als Bundesfinanzminister zu sein?

Schüsse in Hamburg-Dulsberg: Hintergründe weiter unklar

Nach Schüssen im Stadtteil Dulsberg auf zwei Männer ist der Täter weiter auf der Flucht. Zur Identität des Flüchtigen konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Auch das Motiv der Tat: nach wie vor unklar. Bei den beiden Verletzten handelt es sich um einen 36- und einen 44-Jährigen. Der Schütze hatte gestern in der Nähe der U-Bahnstation Alter Teichweg das Feuer auf die beiden Männer eröffnet. Die Opfer erlitten nach Polizeiangaben Beinschussverletzungen, schweben aber nicht in Lebensgefahr. Die Mordkommission ermittelt wegen versuchter Tötung.

Weitere Informationen

Schüsse in Dulsberg: Polizei sucht die Täter

Nach einer Schießerei mit zwei Verletzten in Dulsberg fahndet die Hamburger Polizei nach den Tätern. Die Hintergründe sind unklar. Handelt es sich um eine Auseinandersetzung im Drogenmilieu? mehr

Die blauen Männer trommeln wieder: Blue Man Group in Hamburg

Seit Ende der 80er Jahre begeistert die "Blue Man Group" mit ihrer preisgekrönten Performance international - mehr als 35 Millionen Menschen haben sie gesehen. Ihre Mischung aus Kunst, Musik, Comedy und ausgeklügelter Technik scheint nicht zu altern. Auf ihrer Welttournee gastiert die Blue Man Group nur in vier Städten in Deutschland: darunter in Hamburg. Sie ist gleich für sechs Tage im Mehr! Theater.

Weitere Themen:

- Brand in U-Bahntunnel: U1 gesperrt
- 10 Jahre Wendepunkt: Hilfe gegen sexuellen Missbrauch
- Deutschlands einziger Batikladen

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Gabriela Mirkovic
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille