Hamburg Journal

Montag, 07. August 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 08. August 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 08. August 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Weiter Gepäck-Chaos am Flughafen

Der Hamburger Flughafen bekommt seine Probleme mit der Gepäck-Abfertigung nicht in den Griff. Am Wochenende mussten Passagiere zum Teil drei Stunden auf ihre Koffer warten, bei einigen kam das Gepäck gar nicht. Außerdem flog ein Pilot mit dem alten Gepäck wieder los, weil die Maschine nicht entladen wurde. Eine Flughafensprecherin sagte, die Personaldecke sei dünn und es gebe viele Krankmeldungen. Das Hamburg Journal über das Koffer-Chaos und die Frage, wer hier die Verantwortung trägt.

Mit dem Wüstenbussard gegen Taubenplage

Wüstenbussarde stammen eigentlich aus Amerika, doch die Heimat von "Sally" ist der Hamburger Flughafen. Nachdem sie dort bereits Tauben und andere Vögel von Flugzeugen und Landebahn fernhält, soll sie jetzt in einer Wohnanlage in Altona helfen. Dort sind die Tauben zu einer echten Plage geworden. Mehrmals die Woche ist nun Falkner Herbert Boger mit Sally im Einsatz. Bis nächste Woche hat Sally Zeit zu beweisen, dass sie auch hier die Tauben vertreiben kann. Dann wird entschieden, ob das Projekt weitergeführt wird.

Amazon fresh: Gefahr für den Einzelhandel?

Amazon macht seit Mitte Juli in Hamburg Supermärkten Konkurrenz. Nach Berlin und Potsdam liefert der Online-Versender jetzt auch hier in der Stadt frische Lebensmittel aus. Sie kommen in Kühltaschen aus dem Zentrallager in Berlin. Amazon verlangt für die Lebensmittel-Lieferung eine Extra-Monats-Gebühr von 10 Euro - und nur Kunden des Abo-Dienstes PRIME dürfen überhaupt bestellen. Ob das neue Angebot Erfolg hat, ist deshalb offen. Lebensmittel per Post - was ist in Hamburg möglich, was kostet es, wie viele nutzen es, wie ist die Öko-Bilanz?

Weitere Themen:

- 700 Jahre Othmarschen
- Neue Spuren im Prostituiertenmord
- Kindermode-Messe in Schnelsen

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa