Hamburg Journal

Sonntag, 07. Februar 2016, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 08. Februar 2016, 04:05 bis 04:35 Uhr
Montag, 08. Februar 2016, 09:30 bis 10:00 Uhr

Chinesisches Neujahrsfest

"Hanbao", so heißt Hamburg auf Chinesisch. In keiner deutschen Stadt leben so viele Chinesen wie in Hamburg. Deshalb feiert der Chinesische Verein seit mehr als 30 Jahren das traditionelle chinesische Neujahrsfest. Auch 2016, zum Jahr des Affen, stehen Löwentanz, Kalligrafie und chinesische Artisten auf dem Programm.

Hamburg damals: Die Nackte Schülerzeitung

Aus Protest gegen das Verbot ihrer Schülerzeitung "Zyankali" demonstrieren Hamburger Schüler am 24. Februar 1981 nackt im Rathaus. Der Nackt-Protest bildete den Auftakt zu einem landesweiten Schulstreik und einer Demonstration gegen die Schulpolitik des Senats. In die Kritik geriet dabei insbesondere der häufige Unterrichtsausfall und der sogenannte Schulentwicklungsplan des Senats, der die Schließung von rund 50 Hamburger Schulen vorsah.

Wrestling Show

Die Show in der Markthalle wird ein kleinerer, aber dafür wohl auch feinerer Wrestling-Termin. Dort ist die Catcher-Crew des "Westside Xtreme Wrestling" zu Gast. Sie versprechen absolute Fannähe und dadurch ein wesentlich actionreicheres Live-Wrestling als bei vergleichbaren Shows. Es gibt keine störenden Absperrgitter zwischen Publikum und Wrestlern, auch wenn man sich das vielleicht wohl manchmal wünscht. Mit dabei: die besten Wrestler Europas sowie aktuelle Gaststars aus den USA und Japan.

Weitere Themen:

- Höhepunkte der Goldenen Kamera
- Streit um Fluglärm
- Glenn Miller Orchester

Redaktionsleiter/in
Manfred Schröter
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Thomas Wilhelm
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Christian Buhk