Hamburg Journal

Samstag, 11. November 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 12. November 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 12. November 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hinz und Kunzt: Demo und Laternenumzug am Martinstag

Unter dem Motto „Mehr als ein warmer Mantel für Obdachlose und Arme“ ruft das Straßenmagazin zu einer Demonstration mit Laternenumzug auf. Auftakt der Kundgebung ist um 16 Uhr vor dem „Hinz&Kunzt“-Haus. „Die Geschichte, wie Martin von Tours aus Barmherzigkeit seinen Mantel mit einem unbekleideten Bettler teilt, greifen wir dieses Jahr auf, um in Hamburg den Blick auf die Ärmsten zu richten und zusammen mit Obdachlosen und Hinz&Kunzt-Verkäuferinnen und Verkäufer zum 30-jährigen Jubiläum des Straßenmagazins für ihre Rechte auf die Straße zu gehen und mehr einzufordern als einen geteilten warmen Mantel“, heißt es auf der „Hinz&Kunzt“-Website.

SPD Parteitag in Wilhelmsburg

Die Hamburger SPD trifft sich Sonnabend zu einem Parteitag im Bürgerhaus Wilhelmsburg. Auf der Tagesordnung steht der Neuwahl des Landesvorstandes. Am Freitagabend hatte die SPD bereits ihre Kandidierenden für die Europa-Wahl nominiert.

Gelebte Nachbarschaft - das transkulturelle Festival „Komsuluklar“ im Thalia

„Nachbarșchaften – Komsuluklar“ ist ein transkulturelles Festival zum Thema Einwanderung im ThaliaTheater in der Gaußstraße. Es wurde anlässlich des 60. Jubiläum des Anwerbeabkommens mit der Türkei im Herbst 2021 gegründet und befasst sich mit dem Leben in der Einwanderungsgesellschaft. Das diesjährige Festival eröffnet die vielfach ausgezeichnete türkische Journalistin und Schriftstellerin Ece Temelkuran. Sie ist eine der bedeutendsten literarischen und politischen Stimmen der Türkei und wird die Eröffnungsrede halten. Sie schreibt für die internationale Presse und ihr Roman „Was nützt mir die Revolution, wenn ich nicht tanzen kann“ wurde in 22 Sprachen übersetzt.

Weitere Themen:

- Demo der HHLA-Beschäftigten
- Serie "Mensch. Hamburg" – Drag Queen Valery Pearl
- St. Pauli nach Nordderby gegen Hannover

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Ines Jacobi
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel