Hamburg Journal

Freitag, 26. Mai 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 27. Mai 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 27. Mai 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Abitur: Künstliche Intelligenz zum Schummeln genutzt

Hamburger Schüler und Schülerinnen haben offenbar Künstliche Intelligenz (KI) zum Schummeln im Abitur genutzt. Nach Informationen von NDR 90,3 wurden einzelne Abiturienten und Abiturientinnen dabei erwischt, als sie während der schriftlichen Klausuren eine Chatsoftware verwendeten. Die Schulbehörde bestätigte, dass es außerdem mehrere Verdachtsfälle gibt. Das Hamburg Journal fragt nach bei Bildungssenator Ties Rabe (SPD) und der Hamburger Schüler*innen Kammer. Außerdem gibt es ein Studio-Interview mit dem Vorsitzenden der Vereinigung der Gymnasialschulleitungen Hamburg, Christian Gefert.

Weitere Informationen
Ein Schüler benutzt ein Smartphone unter dem Tisch. © picture alliance / PantherMedia

Abitur in Hamburg: Künstliche Intelligenz zum Schummeln genutzt

Nach Informationen von NDR 90,3 wurden einzelne Abiturienten beim Verwenden einer Chatsoftware während der schriftlichen Klausuren erwischt. mehr

Wochenmärkte leiden unter hohen Energiekosten

Einigen Wochenmarkthändlerinnen und -Händlern steht das Wasser bis zum Hals. Der Grund sind die hohen Kosten für den Stromanschluss. Die sind, je nach Markt, teilweise um das Dreifache gestiegen. In Bergedorf etwa von 27 auf 90 Prozent die Kilowattstunde. Da auch die Waren an sich teils deutlich teurer geworden sind, scheuen sich viele Händler, ihre eigenen Stromkosten nun 1:1 an die Kunden weiterzugeben. Die, so fürchten die Markthändler, würden dann noch zurückhaltender kaufen.

Lagerfelds Freundin packt aus

Marietta Andreae war mehr als ein Vierteljahrhundert DIE engste Vertraute von Karl Lagerfeld. In Deutschland und Österreich vertrat die Hamburgerin ihren Landsmann, hatte sie doch bereits sieben Jahre vor ihm bei Chanel angefangen. Als Frau im Hintergrund wurde sie schnell zur wichtigen Partnerin und Freundin. Wie sie - fernab des Rampenlichts - den Modezar als Mensch in intimsten Momenten aber auch bei größten Events erlebt hat, erzählt sie nun erstmals und exklusiv in einem Buch "Mein Geheimrat Lagerfeld" mit 500 nie veröffentlichten Fotos von Karl und sich. Die (am Telefon) äußerst sympathische Frau kann begeistern mit ihren Anekdoten und gibt als erste Deutsche (nach dem französischen Assistenten und der Muse) tiefe Einblicke in das Leben einer der berühmtesten Personen der Neuzeit.

Weitere Themen:

- Zu wenig Organspenden: Ein Fall aus dem Transplantationszentrum des UKE
- Nato-Manöver: "Air Defender 2023" Luftraum über Hamburg eingeschränkt?
- Auftakt "King of the Court": Beachvolleyball auf dem Heiligengeistfeld

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Jan Frenzel
Redaktion
Sebastian Eberle
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille
Redaktion
Ilka Steinhausen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

mareTV 21:00 bis 21:45 Uhr