Hamburg Journal

Sonntag, 07. Mai 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 08. Mai 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Finale des Hafengeburtstag mit der Auslaufparade

Noch einmal präsentieren sich die schwimmenden Besucher des Hafengeburtstags. Mit der Auslaufparade geht der 834. Hafengeburtstag am Sonntag zu Ende. Das Auslaufen der Schiffe ist aber noch einmal ein Höhepunkt, weil sich die unterschiedlichen Schiffe noch einmal gemeinsam präsentieren. Das Hamburg Journal zieht auch Bilanz: Wie viele Besucherinnen und Besucher sind gekommen? Konnte der diesjährige Hafengeburtstag an die Vor-Corona-Zeit anknüpfen? Und wie kamen die neuen Konzepte und Ideen an?

Joachim Gauck präsentiert sein neues Buch im Thalia Theater

"Erschütterungen. Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht", - so lautet der Titel des neuen Buches des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Am Sonntag stellt er es gemeinsam mit Reinhold Beckmann im Thalia Theater vor. Es geht um den Ukraine-Krieg, die Folgen von Einwanderung für die Demokratie und das sinkende Vertrauen vieler Bürger in die liberale Demokratie.

"50 Jahre Wer, Wie, Was!“ Sesamstraßen-Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe

Unsere Sesamstraße feiert ja bekanntermaßen dieses Jahr ihr Jubiläum. Am Geburtstag im Januar gab es schon einen kleinen Eindruck davon beim Aktionstag im Museum für Kunst und Gewerbe was jetzt für den Rest des Jahres dort zu sehen sein wird. Am Sonntag wird die – in Kooperation mit dem NDR entstandene - große Ausstellung „Sesamstraße – 50 Jahre Wer, Wie, Was!“ eröffnet. Der Fokus liegt hier vor allem auf dem Handwerk und zeigt, wie die Puppen, Kostüme, Musik, Figuren und Kulissen entwickelt werden. Über 700 Quadratmetervoll werden wir am Sonntag – gemeinsam mit den kleinen und großen Besuchern - in die Welt von Elmo, Ernie, Bert und Abby Cadabby der letzten 50 Jahre eintauchen.

Weitere Themen:

- Hamburg damals: 40 Jahre Einschleppen der Dreimastbark
- FC St. Pauli nach Darmstadt
- Parade der Klinik Clowns

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Ines Jacobi
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel