Hamburg Journal

Freitag, 05. Mai 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 06. Mai 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 06. Mai 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Der 834. Hafengeburtstag startet heute: Mehr als eine Million Gäste erwartet

Zum ersten Mal seit drei Jahren findet das Fest wieder im Mai statt! Am Freitagnachmittag findet die große Einlaufparade statt: der Klassiker zum Auftakt. Die Stars des Hafengeburtstags in diesem Jahr sind u. a. die "Alexander von Humboldt" mit ihren grünen Segeln, der Zweimastschoner "Abel Tasman", der schon über 100 Jahre alt ist oder auch der niederländische Dreimastschoner "Albert Johannes". Die Fregatte "Hamburg" wird dieses Jahr die Einlaufparade anführen. Partnerland des Hafengeburtstags ist in diesem Jahr Südkorea, - das Land präsentiert sich auf der Kehrwiederspitze. Das Hamburg Journal berichtet ausführlich mit zahlreichen Beiträgen und Live-Interviews über Auftakt und Programm der nächsten Tage!

Wie gehts weiter mit der Max Bahr-Ruine am Osdorfer Born?

Für die Menschen im Stadtteil ist es ein Schandfleck- seit Jahren steht der ehemalige Max-Bahr-Baumarkt am Rugenfeld leer. Doch es passiert nichts, trotz wiederholter Kritik. Zwischenzeitlich wurde das Gebäude als Flüchtlingsunterbringung genutzt, mittlerweile hat der Lidl-Konzern das Gelände gekauft. Doch Gebäude und Umgebung verfallen mehr und mehr. Die Bezirkspolitik macht jetzt Druck. In einem Antrag fordert sie das Bezirksamt auf, auf den Eigentümer einzuwirken, gleichzeitig soll die Finanzbehörde einen Ankauf durch die Stadt prüfen.

Heinz Strunk "Last Exit Schinkenstraße" – Set-Besuch in Meiendorf

Der Hamburger Bestseller-Autor und Künstler Heinz Strunk hat ein neues Serienprojekt "Last Exit Schinkenstraße". Darin geht es – sehr humorvoll – um die deutsche Partyszene auf Mallorca. Strunk selbst spielt - neben Marc Hosemann – in der Serie mit. Gastaufritte haben Charly Hübner, Bjarne Mädel, Mickie Krause, H.P. Baxxter u.v.m. zu sehen. Bereits seit Mitte April laufen die Dreharbeiten zu der Serie, die von der MOIN-Filmförderung finanziell unterstützt wird. Wir besuchen das Team beim Dreh in Hamburg-Meiendorf, dürfen einige Szenen beobachten und mit Heinz Strunk über sein neustes Werk sprechen.

Weitere Themen:

- Foodtruck-Festival auf dem Spielbudenplatz
- Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
- Bundesministerin übergibt Förderurkunde für Naturschutzgroßprojekt

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Gabriela Mirkovic
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 06:00 bis 06:45 Uhr