Hamburg Journal

Montag, 17. April 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 18. April 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 18. April 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Bauwirtschaft will junge Leute eine Woche lang mit einem "Festival" begeistern

Eine Woche lang will das Bauhandwerk die Jugend für sich begeistern und um potenzielle zukünftige Fachkräfte werben: mit einer großen Infomesse im Ausbildungszentrum Bau. Wettbewerbe und Simulationen sollen die verschiedenen Berufswelten anschaulich und unterhaltsam präsentieren. Maurer-Meisterin Isabelle Schulenburg will sich ordentlich ins Zeug legen, um Mädchen und Jungen für ihren Beruf zu begeistern. Mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler sind für die kommenden Tage schon angemeldet. Der Besuch des "BAUFESTivals" ist aber offen für alle.

Hamburg morgen - Mit CarbonStack gegen den Klimawandel

Das Klima droht zu kippen und gleichzeitig rafft der Borkenkäfer weite Teile der heimischen Wälder dahin. Das Hamburger startup CarbonStack möchte es Unternehmen ermöglichen, ihren eigenen CO²-Fußabdruck durch Maßnahmen im Inland zu verringern. Denn vielen scheinen z. B. Solarkocher für Afrika zu weit weg und nicht nachhaltig genug zu sein. CarbonStack plant und organisiert Aufforstungsprojekte in Deutschland. Dafür identifiziert das CarbonStack-Team in der Speicherstadt mit hochauflösenden Satellitenbildern mögliche Waldflächen in Deutschland und bringt Unternehmen mit den Waldbesitzern zusammen. Das Aufforstungsprojekt wird dann überwacht, bis die neuen Pflanzen sicher angewachsen sind.

Programmhinweis auf "Die Nordreportage: Ein großes Herz für Tiere"

Was passiert, wenn Tierbesitzer ihre Lieblinge nicht mehr ausreichend versorgen können, weil die Preise explodieren und die Rente nicht reicht. In fast jedem zweiten Haushalt in Deutschland lebt ein Tier. Tiere können sich nicht selbst helfen, aber zum Glück gibt es ja die Tiertafel.

Weitere Themen:

- Rififi in Jenfeld
- Eröffnung: Erster Tier- und Menschfriedhof südlich der Elbe
- Umsiedlung Ottensener Kübelbäume

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Gabriela Mirkovic
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck