Hamburg Journal

Dienstag, 11. April 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 12. April 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 12. April 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Nach dem Großbrand - Aktuelle Situation in Rothenburgsort

Noch immer ist der Großbrand auf dem Gelände eines Autohändlers in Rothenburgsort nicht vollständig gelöscht. Dienstagvormittag waren 30 Feuerwehrleute im Einsatz um letzte Glutnester zu bekämpfen. In der Spitze waren am Ostersonntag 230 Einsatzkräfte vor Ort. Inzwischen ist auch das Gewerbegebiet an der Billstraße in den Fokus geraten. Dort stapelt sich seit Jahren in vielen Betrieben der Schrott, oft mit mangelhaftem Brandschutz. Der Bezirk Mitte fordert nun ein städtisches Vorkaufsrecht für die Grundstücke, sonst lasse sich die Lage dort nicht in den Griff bekommen.

Weitere Informationen
Flammen steigen bei einem Großbrand in Hamburg-Rothenburgsort aus einer Lagerhalle, im Vordergrund ist Schrott gestapelt. © Jonas Walzberg/dpa

Nach Großbrand: Stadt bereitet Vorkaufsrecht für Billstraße vor

Laut dem Bezirksamleiter von Hamburg-Mitte will die Stadt so gegen eine illegale Nutzung von Grundstücken vorgehen. mehr

Neue Debatte um NSU-Ausschuss

Es ist eine Forderung, die die Linke in Hamburg schon seit Jahren stellt: ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss (PUA) zu den NSU-Morden. Seit dem Auffliegen des NSU-Komplexes ist Hamburg das einzige Bundesland, in dem kein PUA dazu eingerichtet wurde. 2001 wurde der Gemüsehändler Süleyman Tasköprü in Hamburg vom NSU ermordet. Für die kommende Bürgerschaftssitzung fordert die Linksfraktion nun erneut einen PUA. Doch während sich die SPD bislang ziert einen solchen Ausschuss einzurichten, gibt es in der Grünen-Fraktion mittlerweile einige Befürworter. Kommt nun also doch noch Bewegung in die Debatte?

Eichhörnchen als Instagram-Stars

"Petzi Pelz", "Krümel" und "Käpt’n Nuss" – sie sind die Stars auf Melanie Medrikats Instagram-Kanal. Regelmäßig besuchen die Eichhörnchen Medrikat in ihrem Altonaer Garten, wo sie regelmäßig Nüsse serviert und das Treiben in Fotos und Videos festhält. So wie sie machen es viele in Hamburg; daraus ist eine eingeschworene Online-Community aus Tierfreunden entstanden, die sich gegenseitig von ihrem puscheligen Besuch berichten. "Man muss ein bisschen verrückt sein", meint Medrikat, die extra eine Wildtierkamera im Garten installiert hat, "und man fiebert mit." Mitfiebern will auch das Hamburg Journal und legt sich gemeinsam mit der Nagetier-Versteherin auf die Lauer.

Weitere Themen:

- Neue Köhlbrandquerung: Brücke statt Tunnel?
- Slow-Fashion macht Schule
- Fans zum Hype um Helene Fischer

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Ines Jacobi
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck