Hamburg Journal

Sonntag, 19. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 20. März 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Zuwachs in der Sesamstraße

Ernie und Bert, Elmo, Grobi und Co. bekommen Verstärkung. Im Jubiläumsjahr präsentiert die Sesamstraße eine neue Puppe. Sie soll die Kindersendung noch bunter und vielfältiger machen. Wer die neue Bewohnerin ist, was sie für Eigenschaften, Vorlieben, Stärken, Schwächen und Hintergründe hat - das wird am Sonntag verraten. Das Hamburg Journal ist vor Ort und lüftet das Geheimnis um den Zuwachs in der Sesamstraße.

Fünf Jahre Café Sonnenschein – Ehrenamtliche organisieren Sonntags-Kaffeetreff für Wohnungslose

Jeden Sonntag verwandelt sich die Bar Mathilde in Ottensen ins Café Sonnenschein: Von 13 bis 17 Uhr können sich dann Wohnungslose zum Kaffeeklatsch treffen. Kaffee, Kuchen und belegte Brote werden von Ehrenamtlichen vorbereitet und gespendet. Gülay hatte vor fünf Jahren die Idee zu dem Café und steht seitdem fast jeden Sonntag in der improvisierten Küche der Bar. Bis zu 60 Personen bewirten sie durchschnittlich, fünf Ehrenamtliche braucht es jedes Wochenende dazu. Und freiwillige Kuchenspenden, die jeder vorbeibringen kann. Dirk gehört zu den Stammspendern: Er backt fast jede Woche mit seinen Kindern einen Kuchen und bringt ihn sonntags vorbei. Auch Volker ist fast jede Woche im Café Sonnenschein, auf der anderen Seite, für ihn war der Kuchen im Café früher oftmals die erste Mahlzeit des Tages. Das Hamburg Journal begleitet einen Sonntag die Ehrenamtlichen und Kuchenspender im Café Sonnenschein.

Hamburg Damals: Nüchtern durch die Stadt - Einführung des 0,8 Promille-Gesetzes

Bundesverkehrsminister Georg Leber von der SPD legte am 20.03.1968 dem Bundeskabinett in Bonn einen Gesetzentwurf zur Neuregelung des zulässigen Blutalkoholgehalts beim Autofahren vor. Die zulässige Höchstgrenze sollte von 1,5 auf 0,8 Promille sinken. Die Bundesvereinigung der deutschen Markenspirituosen-Industrie protestierte gegen den Vorschlag, doch er setzte sich durch. Das Hamburg Journal schaut auf die Diskussion aus Hamburger Sicht und auf die Einführung im Jahr 1973 - unser Hamburg Damals.

Weitere Themen:

- "Wanda" in der Edel Optic Arena

- Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die Opfer des Amoklaufs

- Fußball: HSV nach dem Spiel gegen Holstein Kiel

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Sebastian Eberle
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Brisant 12:00 bis 12:25 Uhr