Hamburg Journal

Mittwoch, 15. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 16. März 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 16. März 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Pläne zu Haussanierung: Was erwartet Hamburg?

Diese EU-Parlaments-Entscheidung könnte für Haus-Besitzerinnen und Besitzer teuer werden: Ab 2028 soll jeder Neubau klimaneutral sein. Hamburgs Verband der Freien Wohnungsunternehmen bezeichnet das als völlig realitätsfern. Auch bereits bestehende Bauten sollen bis 2030 zumindest die Energieeffizienzklasse "E" erreichen. Jedes zweite Haus müsste dann saniert werden. Andreas Breitner vom Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen erklärte gegenüber NDR 90,3, dass das EU-Parlament das Wohnen in Hamburg für Mieterinnen und Mieter unbezahlbar mache.

Weitere Informationen
Handwerker montieren auf dem Dach eines Wohnhauses Solarmodule. © picture alliance/dpa | Oliver Berg Foto: Oliver Berg

EU-Pläne zu Sanierungen: Wohnungswirtschaft in Hamburg protestiert

Das EU-Parlament hat beschlossen, dass innerhalb von zehn Jahren jede zweite deutsche Wohnung komplett saniert werden müsste. mehr

Jehovas Zeugen: Erster Präsenz-Gottesdienst nach Amoklauf

Angehörige der Zeugen Jehovas haben sich gestern Abend zum ersten Präsenz-Gottesdienst nach dem Amoklauf getroffen. Im Stellinger Königreichssaal kamen zahlreichen Menschen zusammen und gedachten der Opfer. Der Attentäter Phlipp F. hatte am vergangenen Donnerstag sieben Menschen und sich selbst getötet. Eine schwerverletzte Person schwebt noch in Lebensgefahr. Am Sonntag, dem 19.03.2023, ist in Hamburg ein zentraler Gedenkgottesdienst geplant.

Internorga spendet an Hamburger Tafel

Der Preisschock durch Inflation und Teuerung hat 2022 auch die Tafeln schwer getroffen. Bundesweit ging die Zahl der Spenden zurück und gleichzeitig stieg die Zahl der Bedürftigen. Am Mittwoch bekommt zumindest die Hamburger Tafel eine Großspende: Die Aussteller der "Internorga" geben die Lebensmittel der Verbrauchermesse an die Bedürftigen weiter. Ein Dutzend Lkw holt die Nahrungsmittel gestern Nachmittag bei der Hamburg Messe ab. Das Hamburg Journal ist dabei und fragt, wie die aktuelle Versorgungslage bei der Hamburger Tafel ist.

Weitere Themen:

- Reportage: Teure Blüten - Handel mit der Luxusware Blume
- Verdi-Demo: Warnstreik an Krankenhäusern
- Staatsoper: Eröffnung der italienischen Opernwochen

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Sebastian Eberle
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa