Hamburg Journal

Dienstag, 14. Februar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 15. Februar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Energie sparen. Wie kommen die Hamburgerinnen und Hamburger durch den Winter?

Diese Woche ist es nochmal richtig kalt geworden und viele drehen die Heizung wieder auf. Dagegen sinken an der Tankstelle die Preise, e.on zahlt Geld zurück. Was machen Hamburg Energie, SAGA und andere? Wie stark haben sich die Hamburgerinnen und Hamburger ans Energiesparen bisher gehalten? Haben sie sich dran gewöhnt? Das Hamburg Journal hört sich um.

Nach Cyberangriff: HAW noch immer im Ausnahmezustand

Ein Monat nach dem Cyberangriff auf die HAW: Die Folgen für Studierende und Mitarbeitende sind noch immer gravierend: Emailadressen funktionieren immer noch nicht, Lernmaterialien können nicht zur Verfügung gestellt werden, die Prüfungen die aktuell laufen, werden verschieden „gewertet und gehandhabt“ (manche Studierende können Prüfungen schieben, andere haben die Möglichkeit einen Freiversuch einzureichen), die Mitarbeitenden müssen nun die Semestertickets und Immatrikulationsbescheinigung ALLE händisch und analog verschicken, das Technik Team muss die Lernplattform EMIL komplett neu aufsetzen. Also ziemliches Chaos und sehr viel Arbeit vor Ort. Die Fachschaftsrätekonferenz der Studierenden fordert mehr Geld: Zum künftigen Schutz vor Cyberangriffen und für mehr Personal, das nun hilft, das Cyberangriff-Chaos schnellstmöglich zu beseitigen.

Love is in the air: Valentinstag in Hamburg

Braucht es wirklich einen Tag für die Liebe? Neben Blumen, was sonst hält die Partnerschaft frisch? Für Antworten treffen wir Hamburger Paare, die es wissen müssen, weil sie seit Jahrzehnten schon ein Team sind - und solche, die genau das schaffen wollen.

Weitere Themen:

- Großkampftag auf dem Blumengroßmarkt
- Hamburger Reaktionen auf den letzten freien Tag von Ibrahim A.
- Tanz-Demo: “One Billion Rising“

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Jan Frenzel
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel
Redaktion
Ilka Steinhausen