Hamburg Journal

Montag, 13. Februar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 14. Februar 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 14. Februar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Scheckübergabe Hand in Hand

Mit der Übergabe des Schecks über eine Rekordsumme endet Montag offiziell die Benefizaktion Hand in Hand zugunsten von Menschen, die durch den Krieg in der Ukraine in Not geraten sind. Intendant Joachim Knuth sowie Vertreter der drei Partner Caritas, Diakonie und der Tafeln ziehen ein Resümee. Das Hamburg Journal schaut, an welchen Stellen in Hamburg das gespendete Geld zum Einsatz kommt.

Unterschriften gegen Umbau: Waitzstrasse

Nach einer Serie von Schaufensterunfällen in der Groß Flottbeker Waitzstraße plant der Bezirk offenbar Umbauarbeiten: Ein Modell sieht vor, dass aus den Schrägparkplätzen Längsparker werden. Eine Alternative ist für den Bezirk offenbar der Umbau zur Fußgängerzone. Die Geschäftsleute sammeln derzeit Unterschriften gegen die Pläne. Sie erhoffen sich die Unterstützung von bis zu 3.000 Menschen, um den jetzigen Zustand der Straße zu erhalten. Im Januar hatte es eine Begehung des Bezirks gegeben. Hintergrund ist eine Serie von Unfällen, bei denen zumeist ältere Autofahrer in die Schaufenster der Geschäfte gefahren waren.

"Adams Werk" – Bergedorfer Künstler gibt mit 71 Jahren sein Ausstellungsdebüt

Der 71jährige Bildhauer Adam Ostrowski hat in seinem Leben schon viele gewaltige Skulpturen geschaffen! Zum Beispiel einen sieben Meter langen und vier Meter hohen Kupferdrachen zum chinesischen Neujahrsfest, der 2006 auf einem Ponton auf der Binnenalster gezeigt wurde. Außerdem hängt ein von ihm geschaffenes Kreuz im Michel. Eine Ausstellung hatte der aus Polen stammende Künstler aber noch nie – weil er sich bisher immer davor gescheut hat. Doch jetzt zeigt er im Ausstellungsraum des Künstlerhauses Bergedorf, wo er auch seit 27 Jahren sein Atelier hat, 14 seiner in den vergangenen Jahren entstandenen Skulpturen bis Ende Februar.

Weitere Themen:

- Schalte Rathausmarkt: Gedenkveranstaltung für Erdbeben-Opfer
- Hamburg morgen - Aneurysma-OP-simulation mit HANNES
- Sanierung Elbwanderweg - erneute Sperrung

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Jan Frenzel
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel
Redaktion
Ilka Steinhausen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr