Hamburg Journal

Mittwoch, 08. Februar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 09. Februar 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 09. Februar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Polizeiliche Kriminalstatistik: Wie sicher ist Hamburg?

Wie hat sich die Kriminalität in Hamburg im letzten Corona-Jahr entwickelt? Innensenator Andy Grote, Polizeipräsident Ralf Martin Meyer und LKA-Chef Jan Hieber stellen am Mittwoch die Kriminalitätszahlen für das Jahr 2022 im Rahmen einer Pressekonferenz vor. 2021 waren die Kriminalitätszahlen in Hamburg gesunken. Insbesondere die Zahl der Einbrüche war zurückgegangen, weil viele Menschen zu Hause geblieben waren. Das Hamburg Journal über die Frage: Wie sicher war Hamburg im Jahr 2022?

Weitere Informationen
Hamburgs Innensenator Andy Grote (rechts) und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer stellen die Kriminalstatistik für 2022 vor. © dpa Foto: Christian Charisius

Kriminalstatistik 2022: So viele Straftaten wie vor Corona

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Hamburg ist niedrig, die der Tötungsdelikte sogar historisch niedrig. Zugenommen haben Betrugsfälle. mehr

Krank und obdachlos – das Arztmobil hilft

"Wer die Not auf der Straße sieht, muss handeln!", bringt es Julia Herrmann auf den Punkt. Mit ihren Kolleginnen und Kollegen ist die Hamburgerin im Einsatz gegen die Kälte. Das "Arzt Mobil" fährt an den Wochenenden vier Hamburger Hotspots an, um dort vor Ort Wohnungslose medizinisch zu versorgen. Das "Arzt Mobil Hamburg" besteht aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegepersonal sowie anderen engagierten Menschen. Sie behandeln vor allem jene, die oft übersehen werden und keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, zumeist ohne Nachweis von Krankenversicherung oder Personalien. Tee, Obst und vor allem ein offenes Ohr gehören bei ihrer Arbeit unbedingt mit dazu. Die Helfenden brauchen ein dickes Fell und starke Nerven, denn täglich sind sie mit traurigen Schicksalen und nicht selten auch einer großen Portion Hoffnungslosigkeit konfrontiert. Am S-Bahnhof Holstenstraße treffen Levke, Julia, Linus und Joni auf Leute mit offenen Wunden, Schnittverletzungen und Abszessen. Eine Patientin trauert um ihren kürzlich verstorbenen Lebensgefährten. Eine junge Frau beklagt sich lautstark über die Trennung von ihrem Freund, eine ältere Stammpatientin hat nach langer Zeit eine Wohnung in Aussicht.

Gabriele Münter: Expressionistin im Bucerius Kunst Forum

Künstlerinnen standen häufig im Schatten ihrer berühmten Partner. Das soll sich ändern. 2023 stehen Frauen im Fokus vieler Kunstausstellungen in Hamburg. Das Bucerius Kunst Forum widmet sogar sein ganzes Jahresprogramm den Frauen in der Kunst. Die erste Ausstellung zeigt nun eine der bedeutendsten Expressionistinnen: Gabriele Münter (1877-1962). Ihre Gemälde, Druckgrafiken, Zeichnungen und Fotografien belegen die enorme Vielfalt – sowohl stilistisch als auch medial. Viele Arbeiten bieten spektakuläre Farben gepaart mit herausragender Porträtkunst. 100 Arbeiten aus den exklusivsten Sammlungen der Welt sind zu sehen. Das Hamburg Journal zeigt die schönsten Werke der Ausstellung "Menschenbilder", spricht mit der Kuratorin und macht Lust auf die Ausstellung. (11.2.-21.5.23).

Weitere Themen:

- Messe: Neue Trends bei den "Freizeit Welten"
- HSV: Erstes Training nach dem Skandal-Crash
- "Wir brauchen Räume": Kulturinstitutionen schlagen Alarm

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Gabriela Mirkovic
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille