Hamburg Journal

Dienstag, 31. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 01. Februar 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 01. Februar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Mittwoch Streik bei der Hochbahn: Auswirkungen auf Passagiere und Stadtverkehr

Die von Verdi für Mittwoch angekündigten Hochbahn-Warnstreiks (24 Stunden, ab 3:00 Uhr morgens) werden massive Konsequenzen auf den öffentlichen Nahverkehr in Hamburg haben. Die Hochbahn rechnet nicht damit, den Bus- und U-Bahn-Betrieb aufnehmen zu können. Auch ein Notfallfahrplan mache keinen Sinn, die Busse und Bahnen könnten dann zu voll werden und die Sicherheit der Passagiere gefährdet sein. Weiterhin fahren werden die S-Bahnen, die Busse des VHH ebenfalls. Dennoch sind stadtweit auch viele Staus zu erwarten.

Weitere Informationen
Eine U-Bahn fährt am frühen Morgen in den Bahnhof Landungsbrücken ein. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Warnstreik beendet: Busse und U-Bahnen fahren in Hamburg wieder

Ein Warnstreik hatte den U-Bahnverkehr und große Teile des Busverkehrs lahmgelegt. Heute wird wieder verhandelt. mehr

Vogelgrippewelle: Wie ist die Lage in Hamburg?

Deutschlandweit greift die Wildvogel-Geflügelpest, auch Vogelgrippe genannt, um sich. Auch die Hamburger Alsterschwäne sind betroffen, zahlreiche Tiere sind dem Virus schon zum Opfer gefallen. Bisher nicht betroffen: Hamburger Geflügelhaltungen. Die Behörde für Verbraucherschutz weist Spaziergänger darauf hin, dass einzelne tote Vögel noch kein Grund zur Beunruhigung seien, wenn aber viele tote Vögel an einem Ort lägen, dann solle man das Bezirksamt informieren.

Premiere: Wolfgang Borcherts "Draußen vor der Tür"

Wolfgang Borcherts Klassiker "Draußen vor der Tür" kommt nun in Hamburg kleinstem Theater in Horn auf die Bühne. Hier hatte man zuletzt viel zu feiern, unter anderem 50.000 Euro gab es für die Auszeichnung mit dem Barbara-Kisseler-Preis. Bemerkenswert für das Mikrotheater, das auch diesmal wieder einen Weg gefunden hat, einen ganz großen Stoff auf ganz engem Raum zu erzählen.

Weitere Themen:

- Isolationspflicht läuft aus
- Urteil im Schwurgerichtsverfahren gegen Krankenschwester
- Kran holt den Mercedesstern von Rothenburgsort vom Dach

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tagesschau 20:00 bis 20:15 Uhr