Hamburg Journal

Sonntag, 29. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 30. Januar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Besuch auf dem Fischmarkt: Wie geht's Aale Dieter und Co.? 

Kunden leisten sich seltener Räucherfisch, der Verkauf ist hierzulande eingebrochen. "In den ersten acht Monaten dieses Jahres ist der Absatz von Räucherware in Deutschland gegenüber 2021 um 23 Prozent zurückgegangen“, sagt Matthias Keller, der Geschäftsführer des in Hamburg ansässigen Fischinformationszentrums der deutschen Fischwirtschaft. Zugleich sei der Einkaufspreis von Rohlachs, den die deutschen Fischveredler etwa aus Norwegen importieren binnen Jahresfrist um 40 Prozent gestiegen, so Keller. Das Hamburg Journal schaut bei Aale-Dieter auf dem Fischmarkt vorbei. Wie läuft es bei ihm und den anderen Händlern?

Hamburgs Grüne zwischen Anspruch und realpolitischer Wirklichkeit

Im Bundestag hatte sie noch den Weg frei gemacht dafür, dass RWE im Rheinland erstmal weiter Kohle abbaggern kann, in Lützerath war die grüne Bundestagsabgeordnete Emilia Fester dann als Demonstrantin vor Ort. Ein Widerspruch und einer, über den Grüne in Regierungsverantwortung immer wieder stolpern. Auch hier auf Landesebene. Projekte wie die Elbvertiefung oder die A26 Osterweiterung, die mit der SPD via Koalitionsvertrag vereinbart sind, werden jetzt doch wieder in Frage gestellt. Wie erklären die Grünen selbst ihr Verhalten?

Kino-Premiere: “Maurice der Kater“ - Bastian Pastewka spricht in Hamburger Animationsfilm

In Altona ist “Maurice der Kater“ entstanden, ein Animationsfilm um eine sprechende Katze, gesprochen von Bastian Pastewka. Und Pastewka ist am Sonntag in Hamburg bei der Premiere. Das Hamburg Journal trifft ihn, zeigt Ausschnitte und besucht auch das Animationsstudio "Studio Rakete“, wo gezeigt wird, wie das eigentlich geht, das Animieren mit Tastatur und Maus.

Weitere Themen:

-      Senatsbock-Anstich 2023
-      Hamburg damals: Als in Hamburg noch Schnee lag…
-      Mit norddeutschen Polizeistreifen unterwegs

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Heidi von Stein
Sebastian Eberle
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr