Hamburg Journal

Donnerstag, 26. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 27. Januar 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 27. Januar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Tödliche Messerattacke im Regionalzug

Der Messerangriff mit zwei Toten und sieben Verletzten in einem Regionalzug bewegt viele Menschen im Norden. Jetzt kam heraus: Der mutmaßliche Angreifer war offenbar erst wenige Tage vor der Tat in Hamburg aus der Haft entlassen worden. Ein Gerichtssprecher bestätigte dem NDR, dass der 33-Jährige bis vor kurzem in einer Hamburger Justizvollzugsanstalt saß.  Offenbar war er erst vergangenen Donnerstag entlassen worden, nur sechs Tage später kam es dann zu dem Messerangriff in dem Regionalzug von Kiel nach Hamburg. Laut Spiegel war der staatenlose Palästinenser wegen Körperverletzung zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden, er hatte im Januar 2022 vor einer Essenausgabe für Wohnungslose einen anderen Mann niedergestochen und schwer verletzt. Das Urteil war aber demnach noch nicht rechtskräftig, da der 33-Jährige aber schon ein Jahr in Haft saß, entschied das Landgericht vor wenigen Tagen, ihn zu entlassen. Der Mann soll zuletzt ohne festen Wohnsitz gewesen sein.

Inzwischen ist auch mehr über die beiden Todesopfer aus Schleswig-Holstein bekannt: Laut Polizei handelt es sich um eine 16-Jährige und einen 19-Jährigen. Beide Opfer erlitten schwerste Stichverletzungen, die zum Tod führten.

Mordurteil: Rentner erstochen - war es die Gärtnerin?

Warum rammte die Frau ihrem Ehemann ein Messer in die Brust? Laut Anklage war es ein heimtückischer Mord. April 2022, ein Schrebergarten in Wilhelmsburg. Der 75-jährige Mann ist körperlich behindert und gerade gestürzt. Die 55 Jahre alte Angeklagte hilft ihm aufs Sofa. Plötzlich zückt sie das Küchenmesser und ersticht ihren Mann, der sich keines Angriffs auf sein Leben versah. Im Prozess sitzt der Sohn des Getöteten, der erst im hohen Alter die Frau heiratete, die ihm jetzt das Leben genommen haben soll. Offenbar war sie stark betrunken, als sie das Messer führte. Heute will das Hamburger Landgericht das Urteil in diesem Mordprozess sprechen.

Ein verhextes Erfolgsduo: Bibi und Tina in der Barclays Arena

Bei der verhexten Hitparade wird gesungen, getanzt, gespielt. Es gibt Knalleffekte und Mitmachaktionen. Wir schauen uns die beiden Hexen und ihre Freunde an, wie sie die beliebten Lieder aus den Kinofilmen performen und fragen die kleinen Fans, was sie an Bibi und Tina so lieben.

Weitere Themen:

  • FC St. Pauli vor Rückrundenstart gegen 1. FC Nürnberg
  • Neue EU-Verordnung für Drohnen
  • Hamburg Tipps

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Heidi von Stein
Jan Frenzel
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck