Hamburg Journal

Donnerstag, 12. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 13. Januar 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 13. Januar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Mehr Frauen zur Stadtreinigung: Was bleibt nach dem "Matchday“?

In kaum einer Branche gibt es so wenige Frauen wie bei der Müllabfuhr. Im vergangenen Jahr startete die Stadtreinigung Hamburg die Kampagne "Matchday“. Damit sollten Frauen für die Berufe der Stadtreinigung begeistert werden. Zum Start der Kampagne waren nur zwei Prozent der Mitarbeitenden bei der Müllabfuhr weiblich. Im Oktober berichtete das Hamburg Journal über den Aktionstag "Matchday“, an dem knapp 100 Frauen auf das Betriebsgelände der Stadtreinigung nach Hammerbrook kamen und sich an verschiedenen Stationen ausprobieren konnten. Eine davon war Vera Schoon. Sie hat nach der Bewerbung am Matchday am 1. Dezember bei der Müllabfuhr angefangen. Wir das Hamburg Journal haben sie eine Schicht lang begleitet.

Ocean Race: Zwei aus Hamburg segeln mit

Am Sonntag, den 15.01.2023 startet in Alicante das Ocean Race, eine der berühmtesten und prestigeträchtigsten Segelregatten der Welt. Alle vier Jahre wird sie ausgetragen, 60.000 km rund um die Welt. Hochseesegler Boris Hermann tritt mit seinem Team Malizia an. Aber er ist nicht der einzige Hamburger im Feld. Sanni Beucke, die erst vor einem halben Jahr vom Olympischen Segeln (Silbermedaillengewinnerin in Tokio) auf die hohe See gewechselt ist, hat im Team von Kevin Escoffier angeheuert. Der konnte das Rennen schon einmal gewinnen und würde den Triumph gerne wiederholen – und Beucke wird damit die erste deutsche Frau, die am Ocean Race teilnimmt. Das Hamburg Journal hat Sanni Beucke vorab getroffen.

Hamburg Ehrensache: DRK-Shop Harburg

100 Quadrat Meter voll feinster Second-Hand-Ware. In dem DRK-Shop in Harburg findet sich manches Schmuckstück, und wenn Interessierte es kaufen, dann haben sie gleich auch noch was Gutes getan. Der gesamte Erlös der gespendeten Kleidung geht nämlich an soziale Projekte in Hamburgs Süden. Im Moment ist es die Obdachlosenunterkunft "Harburg-Huus“. Organisiert wird der DRK-Shop von Ehrenamtlichen. Eine von ihnen Manuela Voth. Das Hamburg Journal über die Einrichtung und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Weitere Themen:

- Nach Tonndorf-Schießerei: Neue Dimension im Drogenkrieg?
- Billbrook: Stadtteil im Umbruch
- Wohngeld: Wartezeiten für mehr Anspruchsberechtigte

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Kai-Ove Kessler
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:45 bis 04:00 Uhr