Hamburg Journal

Mittwoch, 11. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 12. Januar 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 12. Januar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Überseeclub: Bürgermeister über Hafenbeteiligung und Schlickverklappung

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher hat sich erneut gegen Kritik gegen den geplanten Einstieg der chinesischen Cosco-Reederei im Hamburger Hafen gewehrt. In der Schifffahrt sei Europa nicht abhängig von Peking, daran ändere auch der Einstieg von Cosco in Hamburg nichts, so Tschentscher Dienstagabend im Überseeclub. Auch die Schlickverklappung und die Kritik an der Elbvertiefung waren Thema.

Weitere Informationen
Peter Tschentscher © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Hamburger Hafen: Tschentscher verteidigt geplanten Cosco-Deal

Bei einer Rede im Übersee-Club wehrte er sich erneut gegen Kritik an der Beteiligung der chinesischen Staatsreederei an einem Hafenterminal. mehr

Scooter: Doku im Kino

Bei Filmfest Hamburg gab es die rauschende Hamburg-Premiere, nun kommt der Film regulär ab den 12.01.2023 ins Kino. Die Dokumentation über den Hamburger Techno-Pop-Pionier H.P. Baxxter, das Mastermind von Scooter aus Duvenstedt, verwebt Privates und Archivmaterial aus der 26-jährigen Bandgeschichte zu einem intimen Porträt. Im Mittelpunkt steht die Corona-Zeit ohne Konzerte bis zu den ersten Bühnenauftritten, die wieder möglich waren. Das Hamburg Journal über den Pop-Star und den Dokumentarfilm.

Premiere: "Der Sittich" mit Michaela May im Winterhuder Fährhaus

Ein Ehepaar, Michaela May und Krystian Martinek, sitzt schon auf dem Sofa, futtert das Fingerfood, ein befreundetes Paar soll gleich ankommen. Doch dann sagen sie telefonisch ab. Es beginnt eine besondere Komödie, in der man das eine Paar sieht, das andere nur per Telefon hört. Der "Film" entsteht also im Kopf. 2017 hat "Der Sittich" in Paris Tausende von Zuschauern begeistert und kommt nun erstmals nach Hamburg. Das Hamburg Journal trifft Michaela May und Krystian Martinek – der seit 40 Jahren erstmals wieder Theater spielt - zum Interview und zeigt Highlights aus der Fotoprobe.

Weitere Themen:

- Neujahrsempfang Hamburger Abendblatt
- Großbrand im Golfclub Wendlohe
- HSV fliegt ins Trainingslager nach Spanien

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Kai-Ove Kessler
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Ist Wohnen bald unbezahlbar?