Hamburg Journal

Mittwoch, 04. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 05. Januar 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 05. Januar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Volksinitiative will Gendern abschaffen

Einige nervt sie total, andere sind vehemente Befürworter. Über Gendersprache wird schon länger heiß diskutiert. Erstmals sollen in Hamburg Bürger über das Gendern abstimmen. Eine Volksinitiative fordert jetzt "Schluss mit der Gendersprache in Verwaltung und Bildung" und will dafür Unterschriften in der Stadt sammeln. Was sagen die Grünen in Hamburg dazu, die ja sogar durchgesetzt haben, dass der Koalitionsvertrag von 2020 gegendert wurde und was sagen die Hamburgerinnen und Hamburger?

Unterwegs mit dem Mitternachtsbus

Ein warmes Getränk, ein Brötchen, dicke Decken und Kleidung: Das verteilt der Mitternachtsbus der Diakonie jeden Abend in Hamburg an Bedürftige. Oft schlafen die obdachlosen Menschen draußen und im Winter können tiefe Temperaturen lebensgefährlich werden. Ein ehrenamtliches Team fährt jeden Abend raus und besucht und unterstützt sie - egal bei welchen Temperaturen.

Hurra, Hani geht zur Schule!

Im November vergangenen Jahres hat das Hamburg Journal über einen Schüler berichtet, der hochintelligent aber körperlich schwer behindert ist und an diversen Hamburger Schulen abgelehnt worden war, so dass er monatelang gar keinen Unterricht bekam. Nach unserem Beitrag kam Bewegung in die Sache, und es fand sich eine Schule, die den 13-Jährigen Hani aufnehmen wollte. Das Hamburg Journal hat das Schicksal des Jungen weiter verfolgt und Hani auf seinem Weg begleitet.

Weitere Themen:

- "Channel Aid"-Benefizkonzert mit Wincent Weiss in der Elbphilharmonie
- Pontifikalamt im Mariendom für Papst Benedikt XVI.
- St. Pauli im Trainingslager

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Sebastian Eberle
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Fremder Feind 23:15 bis 00:45 Uhr