Hamburg Journal

Dienstag, 03. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 04. Januar 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 04. Januar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Angriffe auf Rettungskräfte / Diskussion um Böllerverbot

Nach den teils massiven Angriffen mit Böllern auf Rettungskräfte in der Silvesternacht ist nun die politische Diskussion über ein mögliches Böllerverbot voll entbrannt. Die Hamburger Innenbehörde will nun sorgfältig prüfen, ob es in der Stadt künftig mehr sogenannte Böllerverbotszonen geben soll. Doch ist das ausreichend? Und wäre die Polizei überhaupt in der Lage, ein solches Verbot in bestimmten Gebieten konsequent durchzusetzen? Das Hamburg Journal spricht mit der Innenbehörde und der Opposition.

Weitere Informationen
Ein Polizist sichert in der Silvesternacht eine Straße in Hamburg. © TV Newskontor Foto: Screenshot

Silvester: Innenbehörde fordert konsequente Strafverfolgung

Hamburgs Innenbehörde setzt nach Angriffen auf Einsatzkräfte darauf, dass die Justiz die Täter schnell bestraft. mehr

Arbeitsmarkt: Bürgergeld löst Hartz IV ab

Es ist eine der größten arbeitsmarktpolitischen Reformen der letzten Jahre. Das so genannte Bürgergeld löst Hartz IV ab. Ein Schwerpunkt soll zukünftig die stärkere Weiterqualifizierung von Langzeitarbeitslosen sein. Das Hamburg Journal begleitet eine Frau im Jobcenter Rahlstedt, die davon profitiert und fragt bei der Agentur für Arbeit, welche Auswirkungen das Bürgergeld haben wird und wie sich der Arbeitsmarkt im kommenden Jahr entwickeln wird.

Kultur- und Konzerthighlights 2023

Es wird das Jahr der großen Namen – aber auch der großen Abschiede: Elton John kommt auf Abschiedstournee gleich mehrmals nach Hamburg, Fettes Brot geben sich die Ehre zum letzten Mal, genauso wie Vicky Leandros und natürlich: John Neumeier beendet seine letzte Spielzeit. Aber auch sonst wird es prominent. Michael Bublé, Metallica oder Bruce Springsteen kommen in unsere Stadt und Helene Fischer nutzt gleich fünf Mal die Barclays Arena. Im Bucerius Kunstforum dreht sich das Jahr um weibliche Künstler und dann werden gleich zwei neue Festivals starten. Beim Elbphilharmonie Visions dreht sich alles um die Komponisten des 21. Jahrhunderts und wer beim Beatles-Festival im Fokus steht bedarf wohl keiner Erklärung. 2023 ist vollgepackt mit Kultur – da wird eine Auswahl schon fast schwierig - das Hamburg Journal gibt einen kleinen Überblick.

Weitere Themen:

- Hamburg Morgen - Nachfüllbare Zahncreme
- Feuer im Schmidts Tivoli
- Serie "Hamburg Ehrensache" Kara Schott - Kai Preisler - Arche Jenfeld

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Sebastian Eberle
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa