Hamburg Journal

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 29. Dezember 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 29. Dezember 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Immer noch Weihnachtsmarkt…

Kaum zu glauben - was noch vor einigen Jahren spätestens am 23.12. abgeräumt wurde, geht vielerorts in die Verlängerung: Auch nach dem Fest stehen Glühwein, ein Schnack in Kälte oder auch Regen bei vielen HamburgerINNen hoch im Kurs. Ein kleiner "Wir-können nicht genug kriegen"-Bummel.

Generation Z in der Staatsanwaltschaft

In vielen Berufen ist es derzeit schwer, Nachwuchskräfte zu finden und das trifft auch die Hamburger Justiz. Nicht nur Justizfachangestellte, die die Geschäftsstellen am Laufen halten, fehlen. Auch bei der Staatsanwaltschaft ist die Zahl der Bewerbungen rückläufig. Denn der Beruf stellt hohe Anforderungen bei einem nicht sehr attraktiven Gehalt.

Der neue „Katzentempel“ in der Hafencity

Seit ein paar Wochen gibt es das neue Katzen-Café am Übersee-Boulevard in der Hafencity. Hier können Besucher*innen mit den Katzen schmusen und dabei leckere vegane Gerichte genießen. Katzenvideos sind ja bekanntermaßen der Hingucker schlechthin – und auch wir liefern einen vergnüglichen Bericht mit Niedlichkeitsfaktor in der Weihnachtszeit. Zur Info: Der erste Hamburger „Katzentempel“ hat schon vor ein paar Jahren in der Nähe vom Schlump aufgemacht, mittlerweile hat sich die Betreiberin da allerdings umbenannt und macht ihr eigenes Ding. Der neue Katzentempel in der Hafencity gehört zu einer kleinen Kette, die bundesweit eine Handvoll Filialen hat.

Weitere Themen:

- Bilanz Wohnungspolitik
- 41 Jahre Kunst im Öffentlichen Raum
- Schifffahrtsbilanz und Ausblick auf 2023

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Heidi von Stein
Kai-Ove Kessler
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Caren Miosga 06:20 bis 07:20 Uhr