Hamburg Journal

Samstag, 03. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 04. Dezember 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 04. Dezember 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Oh Tannenbaum - Neue "Trends" beim Weihnachtsbaum

Die Topfpflanzen im heimischen Wohnzimmer bekommen wieder ausgewachsene Gesellschaft. Der Weihnachtsbaum darf wieder einziehen und erfreut in sattem Grün das ein oder andere Hamburger zuhause. Doch wie war das noch gleich mit den stacheligen Freunden- lieber groß, lieber klein und bitte welche Tanne solls dieses Jahr sein? Wir gehen da hin, wo die Bäume wachsen. Fragen nach, was es in diesem Jahr so zu beachten, gibt, wie der passende Baum auch lange frisch bleibt und fragen, wie sich die Preise entwickeln.

Die Infektionswelle rollt – Interview mit Dr. Jana Husemann, 1.Vorsitzende des Hausärzteverbandes

Zu Corona kommt derzeit eine wachsende Zahl an Grippe-Fällen und RS-Viruserkrankungen.  Die Praxen der Haus- und Kinderärzte sind voll! Bei uns zu Gast ist heute Dr. Jana Husemann, 1.Vorsitzende des Hausärzteverbandes. Wie ist die Lage? Wie sind die Risiken? Wie kann man sich am besten schützen?

30 Jahre SMS – wie die Kurznachricht unsere Kommunikation verändert hat

Ein rhythmisches Piepen, maximal 160 Zeichen auf einem winzigen Display und doch ein Meilenstein der Kommunikation, der 30 Jahre alt wird: Wenn auch die klassische SMS heute selten ist, hat sie den Weg geebnet für moderne Messengerdienste, die aus dem Alltag vieler Hamburger*innen auch jetzt nicht wegzudenken sind. Dazu hören wir uns in der Stadt um, nähern uns dem bis heute andauernden "Siegeszug" der Kurznachricht mit Hilfe der Medienwissenschaftler an. Ein Blick ins NDR-Archiv offenbart dazu kleine Schätze über die heute skurril anmutenden Anfänge der SMS, die u.a. die Hamburger Schulhöfe der frühen 2000er aufgemischt hat.

Weitere Themen:

- Auf musikalischer Weltreise mit Rolando Villazón in der Laeiszhalle
- Hamburgs Wirtschafts-Herausforderungen: Vor dem Schlickgipfel
- „Was ist Ihr Thema der Woche?“

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Gabriela Mirkovic
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck