Hamburg Journal

Montag, 28. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 29. November 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Paukenschlag im Rathaus: Senat wird umgebildet

Gerüchte gab es schon länger. Nun steht fest, dass Bürgermeister Peter Tschentscher seinen Senat umbildet. Wirtschaftssenator Michael Westhagemann und Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt gehen. Für Westhagemann übernimmt Melanie Leonhard, die dafür die Sozialbehörde ihrer Staatsrätin Melanie Schlotzhauer überlässt. Für Dorothee Stapelfeldt übernimmt IBA-Chefin Karen Pein. Zuletzt hatte es wiederholt Differenzen zwischen Westhagemann und Tschentscher gegeben. Leonhard übernimmt die Behörde in einer Zeit, in der der Hafen in schwierigem Fahrwasser ist. Auch im Wohnungsbau läuft es nicht mehr rund. Heute stellt Tschentscher seine neuen Personalien in einer Pressekonferenz vor.

Urteil im Prozess um Tötung einer Prostituierten

"Schatz, ich habe eine Frau umgebracht!" – Mit diesen Worten gestand Dennis K. (32) seiner Lebensgefährtin (25) die Tötung einer Prostituierten. Das war unmittelbar nach der Tat am 14. Mai 2022 um 3.45 Uhr in der Nacht. Kurze Zeit zuvor hatte Dennis K. die Sexarbeiterin getroffen. Doch beim Sex kam es zum Streit und K. würgte die Frau in den Tod und legte sie in einem Wald bei Stelle in Niedersachsen ab, an der Landesgrenze zu Hamburg. Seit Anfang November muss sich der Vater eines vierjährigen Sohnes vor dem Landgericht Hamburg wegen Totschlags verantworten.

"An American Night of Swing" in der Laeiszhalle

"Bei mir bist Du scheen", einer der großen Kracher im Live-Programm des „Swing King“ Andrej Hermlin, der sich seit Jahrzehnten den großen Hits von Glenn Miller bis Benny Goodman widmet. Dass die Musik der 30’er Jahre zuletzt so eine Renaissance erlebt, ist zum Teil durch den Erfolg von großen Fernsehproduktionen wie „Babylon Berlin“ begründet, aber wohl auch in der Tatsache, dass die Arrangements und der Sound des Swing seit jeher unfassbar groovy sind. Einer der authentischen Vertreter der Zunft: Andrej Hermlin und seine Big Band. Das Swing Dance Orchestra live – die Laeiszhalle wird zum Tanzsaal.

Weitere Themen:

- Elbtower-Grundstück vor Verkauf
- Musikalischer Adventskalender
- Neues vom Schulbau

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Gabriela Mirkovic
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck