Hamburg Journal

Freitag, 25. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 26. November 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 26. November 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

A26: BUND kritisiert Verstöße gegen Umweltschutz

Die A26 West Richtung Stade wird derzeit an die A7 angeschlossen, die A26 Ost Richtung A1 ist in Planung. Bei beiden Projekten verstoße die bundeseigene Realisierungsgesellschaft DEGES gegen Umweltschutzrichtlinien. So hätten die Teams bei der A26 Ost Pfahlgrunduntersuchungen, also Bohrungen vorgenommen und dabei Naturräume in Wilhelmsburg beschädigt- ohne Genehmigung. Auf der anderen Seite der A7 lasse die DEGES die Moorböden des dortigen Naturschutzgebietes trockenfallen - wodurch das dort gespeicherte CO2 in die Atmosphäre entweicht. Was ist dran an den Vorwürfen?

Corona: Eindämmungsverordnung läuft aus

Morgen läuft die bislang gültige Corona-Eindämmungsverordnung für Hamburg aus. Sie umfasste nur noch wenige Einschränkungen, wie etwa eine Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr, in Arztpraxen sowie in Krankenhäusern. Mit einer Fortschreibung ist zu rechnen. Im dritten Jahr der Pandemie, flächendeckenden Zweit- und Dritt-Impfungen ist Corona für viele beinahe zur Normalität geworden. Doch mit Blick auf den Herbst und vor allem den Winter ist nach wie vor Vorsicht angebracht. Viele Regelungen zur Masken- und Isolationspflicht enden in einigen Bundesländern. Schleswig-Holstein hatte jüngst ein Ende der Maskenpflicht in Bund und Bahn gefordert. Wie schaut es aus, was gilt nun ab wann wo? Wie halten es Pendler? Wir klären auf.

"Winterglitzer" im Schmidt-Theater

Pyjamaparty auf der Bühne des Schmidts Tivoli: Dragqueen Elke Winter und Kollege Nik Breidenbach laden zur kitschig-verrückten Weihnachtswinterglitzer-Show. Dazwischen tummeln sich Artisten aller Couleur, die natürlich genauso schräg sind, wie die ganze Show. Zwischen Comedy und Zirkus feiert das Tivoli Weihnachten auf dem Kiez. Das Hamburg Journal zeigt Ausschnitte von der Premiere gestern Abend und hat mit den Beteiligten gesprochen.

Weitere Themen:

- Bundesrat: Hamburg übernimmt Präsidentschaft
- Podcast "Ich krieg‘ die Krise!": Wie kommt Hamburg über den Winter?
- Tag gegen Gewalt an Frauen

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Heidi von Stein
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr