Hamburg Journal

Donnerstag, 24. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 25. November 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 25. November 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Spendenaktion für die Hamburger Tafel in Einkaufszentren

Zum dritten Mal in diesem Jahr sammelt die Hamburger Tafel am Donnerstag wieder Spenden in Hamburger Einkaufszentren. Ab 12 Uhr nehmen Ehrenamtliche haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte entgegen. Abgegeben werden können die Spenden in der Europa-Passage, im Alstertal-Einkaufszentrum, im Elbe-Einkaufszentrum und zum ersten Mal auch im Harburger Phönix-Center. Dort geht es bereits um 10 Uhr los. Bei vorangegangenen Aktionen im September und Oktober waren 15 Tonnen und 10 Tonnen Spenden abgegeben worden. 45.000 Menschen holen sich regelmäßig Lebensmittel bei den Ausgabestellen der Tafeln in Hamburg ab.

Whistleblowerin Chelsea Manning auf Lesetour

Die Amerikanerin Chelsea Manning saß als Whistleblowerin im Gefängnis. 750.000 Dokumente überließ sie 2010 Wikileaks. Unter anderem waren darunter Videos von US-Angriffen in Bagdad und Afghanistan und diplomatische Briefe. Sieben Jahre saß sie dafür im Gefängnis, bis Barack Obama sie begnadigte. Im Resonanzraum in Hamburg stellt sie ihr Buch "Readme.txt" vor und erzählt, warum sie alles veröffentlichte und wie sie zur streitbaren Galionsfigur für die Meinungsfreiheit wurde. Und wie sie sich im Gefängnis entschied, fortan als Frau zu leben. Das Hamburg Journal trifft Chelsea Manning.

Schauspielerin Daniela Ziegler feiert 50. Bühnenjubiläum

Ob Hamburg, Berlin, Zürich, München, Basel oder Wien, die Liste der Theaterbühnen, auf denen Daniela Ziegler schon stand ist lang, seit sie 1972 ihre Schauspielausbildung in Bochum beendete. Auch diverse TV- und Fernsehauftritte zählen zu ihrem Repertoire. Am Ernst-Deutsch-Theater spielte sie erstmals 1980 mit Friedrich Schütter. Am Donnerstag feiert sie nun als "Die Großherzogin von Gerolstein" Premiere. Ein Stück nach Jacques Offenbach, der als Schöpfer des modernen musikalischen Unterhaltungstheaters gilt. Wir geben einen ersten Vorgeschmack des Stücks und lernen die aus Film und Theater bekannte Schauspielerin, Musical-Darstellerin und Sängerin in einem Porträt auch abseits der neuen Rolle noch ein bisschen besser kennen.

Weitere Themen:

- Berühmte Gitarren: Otto Waalkes im "Zwick"
- Alstertanne wird illuminiert
- Serie: Hamburg-Tipps

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Dirk Külper
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Musikladen 01:00 bis 01:45 Uhr