Hamburg Journal

Sonntag, 30. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 31. Oktober 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Corona: Wie ist der Stand?

Viele waren bereits davon ausgegangen und es ist tatsächlich so: Die Corona-Infektionszahlen steigen derzeit wieder und der Winter steht schon vor der Tür. Und was heißt das jetzt? Das Hamburg Journal besucht einen Hausarzt, der an diesem Wochenende ein kleines Impfzentrum eröffnet und Impfbereiten den nötigen Piks verabreicht. Und was ist, wenn ich einen offiziellen Antigen-Test brauche? Müssen die Testzentren wieder hochgefahren werden? Das Hamburg Journal fragt nach und zeigt, wie man sich nun auf die nächsten Monate vorbereiten kann. 

Stadt drohen heftige Mieterhöhungen

Die Stadt muss sich auf kräftige Mieterhöhungen für die von ihr genutzten Verwaltungsgebäude einstellen. In den kommenden Jahren laufen die Verträge für insgesamt 40 Liegenschaften aus. Darunter die denkmalgeschützten Gebäude der Finanz-, Justiz- und Innenbehörde. 2006 hatte der damalige CDU-Senat unter Ole von Beust insgesamt 90 Gebäude an private Investoren verkauft und sie dann zurückgemietet. "Das Verscherbeln von Tafelsilber in Form von teils markanten städtischen Behörden-Immobilien durch den damaligen CDU-Senat war ein schlechter Deal für Stadt und Steuerzahler", so Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) jüngst gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Der Senat prüfe nun die Verlängerung der jeweiligen Mietverträge, Umzüge in andere Objekte oder in Einzelfällen auch den Erwerb neuen Eigentums.

Spitzen-Ballett statt Politik: Benefiz-Ballettgala im Rathaus

Im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses wurde schon viel geredet und manchmal auch getanzt. Gestern Abend wurden wohl neue Maßstäbe gesetzt. Denn anlässlich der 50. Jubiläumsspielzeit von John Neumeier präsentiert der berühmteste Ballett-Intendant der Welt sein Benefiz-Projekt „Intermezzo“ und läutet damit auch Hamburgs Übernahme der Bundesratspräsidentschaft ein. Das Hamburg Journal zeigt die Höhepunkte des Abends.

Weitere Themen:

  • Tom Gaebel in der Laeiszhalle
  • Hamburg damals: 60 Jahre Besetzung der Spiegel-Räume im Hamburger Pressehaus
  • Fußball: FC St. Pauli nach dem Spiel gegen Darmstadt

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Heidi von Stein
Silke Schmidt
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 01:00 bis 01:45 Uhr