Hamburg Journal

Sonntag, 23. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 24. Oktober 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

125 Jahre Rathaus: Tag der offenen Tür

Elf Jahre dauerten die Arbeiten, die sich durch einen Bauarbeiterstreik und die Cholera-Epidemie von 1892 verzögerten. Im Oktober 1897 wurde das neue Rathaus endlich eingeweiht. Das altehrwürdige Gebäude in der Innenstadt wird 125 Jahre alt und das wird noch bis kommenden Donnerstag gefeiert. Sonntag ist Tag der offenen Tür und das Hamburg Journal war bei den Festlichkeiten dabei.

Weitere Informationen
Im Rathaus findet eine Festwoche statt. © NDR.de/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Hamburger Rathaus feiert 125-jähriges Jubiläum mit Festwoche

Das Rathaus wird 125 Jahre alt. Zum Jubiläum bekommen Besucher besondere Einblicke, am Sonntag gab es einen Tag der offenen Tür. mehr

Risikospiel: HSV gegen Magdeburg

Für die Hamburger Polizei ist es ein klassisches Risikospiel – nicht sportlich, sondern sicherheitstechnisch. Einige Fans des FC Magdeburg gelten als schwierig, manche sogar als gewaltbereit. Aber auch in Hamburg gibt es Anhänger, die es eher auf Randale, als auf Fußball abgesehen haben. Die Polizei ist deshalb mit einem Großaufgebot unterwegs, um die Fangruppen zu trennen. Das Hamburg Journal über die Lage vor und nach dem Spiel.

Jugendfeuerwehr bei Lufthansa Technik

So eine Gelegenheit gibt es vielleicht nur einmal im Leben - und selbst die meisten "Großen'" bei der Hamburger Feuerwehr haben das noch nicht erlebt. Die Hamburger Jugendfeuerwehr übt bei der Lufthansa-Technik das Löschen, an einer echten Boeing 737. Brand im Triebwerk ist die Aufgabe, und dann heißt es alles aufzubieten, was die Jugendlichen bei der Feuerwehr gelernt haben.

Weitere Themen:

- Ach du dicker Herbst – Kürbiszeit
- Königinnen e.V. – Haare wie im Märchen
- Hamburg Damals: Michel-Einweihung vor 70 Jahren

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Silke Schmidt
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel