Hamburg Journal

Samstag, 22. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 23. Oktober 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 23. Oktober 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Tagung des Europäischen Dachverbands für Traditionsschiffe

Im Maritimen Museum trifft sich an diesem Wochenende der Europäische Dachverband für Traditionsschiffe. Der Verband sorgt sich um den Erhalt von Museumsschiffen wie der Cap San Diego oder der Peking. Grund dafür sind immer schärfere Sicherheitsanforderungen der Behörden. Die Organisatoren sehen daher den Erhalt des maritimen Erbes in Gefahr.

Deutschlands erstes inklusives Minigolfturnier beim VFL Lohbrügge

Wie inklusiv kann Minigolf sein? Und wie kann, trotz unterschiedlicher Herausforderung, ein gemeinsames Spielerlebnis gelingen? Das testen die Teilnehmenden von Deutschlands erstem inklusiven Minigolfturnier in Hamburg. Mit dabei sind unter anderem Rollstuhlfahrerende oder Menschen mit Down-Syndrom. Auf der barrierearmen Anlage des VfL Lohbrügge treten sie in sechs Teams an – und spielen natürlich auf Sieg. Insgesamt gab es seit Mai sechs Spieltage. Das Hamburg Journal ist beim Finale mit dabei.

Stimmen gesucht: Chöre in Not

Deutschlandweit singen zur gleichen Zeit Chöre für einen guten Zweck. Mit einer bundesweiten Benefizaktion setzen die Chöre so ein Zeichen für Gerechtigkeit. Alle ersungenen Spenden gehen an Brot für die Welt. Doch die Mitgliederzahl der teilnehmenden Chöre ist in den letzten zwei Jahren stark zurückgegangen. Den Hamburger Chören fehlen die Stimmen. Einige Chöre sind um mehr als die Hälfte der Mitglieder geschrumpft. Wegen der Corona-Pandemie kam es zu vielen Austritten. Die Folge sind auch weniger Auftritte. Rund 1000 Chöre soll es im Raum Hamburg geben. Etwa 100 davon sind im Chorverband Hamburg organisiert – Tendenz abnehmend. Seit Corona lösen sich immer mehr Chöre ganz auf, sagt die Präsidentin des Chorverbands. Viele kleinere schließen sich zusammen.

Weitere Themen:

- Neuwerk: Der Versorgungsweg durch Watt zur Insel geht wieder
- Obdachlosigkeit: Auftakt Spendensammlung Wärmebus
- Serie: Ich war noch niemals in Hamburg-Altstadt

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Silke Schmidt
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr