Hamburg Journal

Dienstag, 04. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 05. Oktober 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Bürgermeister Peter Tschentscher zur heutigen Ministerpräsidentenkonferenz

In welcher Höhe beteiligt sich der Bund an den Hilfen zur Bewältigung der Energiekrise? Hamburg will sich heute auf der Ministerpräsidentenkonferenz stark machen, für eine deutliche Entlastung von Ländern und Kommunen. Allerdings hat Finanzsenator Andreas Dressel schon im Vorfeld vor zu hohen Erwartungen gewarnt. Das Hamburg Journal berichtet über die Beschlüsse. Bürgermeister Peter Tschentscher wird den Ausgang des Treffens bewerten.

Kampagne zur Ausweitung des Wohngeldes

Deutlich mehr Menschen haben ab Januar Anspruch auf Wohngeld: Mit dem Wohnkostenzuschuss sollen bundesweit Haushalte mit geringem Einkommen in der Energiekrise weiter entlastet werden. Viele aber wissen gar nichts von ihrem Anspruch. Hamburg will nun eine große öffentliche Kampagne starten, um Anspruchsberechtigte aufzuklären. Außerdem sollen die Wohngeldstellen personell aufgestockt werden.

Riesige Playmobil-Ausstellung – mit einer archäologischen Zeitreise

Am Mittwoch wird Deutschlands größte Playmobilsammlung zum ersten Mal in Hamburg im Archäologischen Museum zu sehen sein. Dahinter steckt ein Mann, – ein Hamburger! Oliver Schaffer hat eine mehr als große Leidenschaft für die kleinen Plastikmännchen und sammelt sie seit Jahrzehnten. Es hat ihn schon als Kind gepackt. Mittlerweile besitzt er mehr als 300.000 Figuren und 1 Mio. Einzelteile. Einen großen Teil hat er sogar schon mal im Louvre ausgestellt. Endlich zeigt er sie auch in seiner Heimatstadt und das Hamburg Journal guckt ihm beim Aufbau seiner Zeitreise von den Dinosauriern bis zum Mittelalter über die Schulter.

Weitere Themen:                                                         

- Plácido Domingo in der Elbphilharmonie
- 3,2,1… Steins
- Vor dem Ärzte-Protesttag morgen

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck
Redaktion
Sabine Rossbach

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18:00 Uhr 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr