Hamburg Journal

Samstag, 01. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 02. Oktober 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 02. Oktober 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Stars beim Filmfest

Ruben Östlund, der mit seinem Film "Triangle of Sadness" seine zweite Goldene Palme beim Filmfestival in Cannes gewann, sorgt mit Iris Berben und Sunnyi Melles für Festival-Glamour in Hamburg. Der Film nimmt die Reichen und Schönen auf einer Yacht als Inbegriff des Statussymbols ins Visier. Der Film wurde von der Moin Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein gefördert. Der schwedische Regisseur hat durch seine Frau in Hamburg ein zweites Standbein und wünschte sich Hamburg für die Deutschlandpremiere seines Films. Auch Iris Berben kennt die Stadt gut, sie wuchs hier auf. Die Komödie lockt mit bissig-bösem Humor und Starbesetzung ins Kino. Das Hamburg Journal ist am Roten Teppich dabei, spricht mit den Stars des Films und zeigt Ausschnitte.

Hamilton – Das Musical

Die ersten Previews für das sagenumwobene Rap Musical, dass in den USA zu einem landesweit umjubelten Erfolg wurde, gehen über die Bühne. Am 6. Oktober ist deutsche Uraufführung im Operettenhaus auf St. Pauli. Für die große Öffentlichkeit sind die Vorhänge noch geschlossen, aber das Hamburg Journal kann erste Szenen aus "Hamilton" zeigen und mit den Darstellern sprechen.

Brettspielfreunde

Bis zu 1.700 Brettspielfreunde werden im Gymnasium in Rahlstedt erwartet, das an dem Wochenende zum Spiele-Mekka der Hansestadt wird: Eine ganze LKW-Ladung Brettspiele karrt der Veranstalter "Spielekultur e. V." an und diese gibt es dann zum Ausleihen, Spielen und Testen. Das Gymnasium wird zum Spiel-Tempel; In jedem Klassenraum werden Brettspiele gespielt, es gibt Turniere und kleine Aussteller zeigen Neuheiten auf dem Spielemarkt. Das Hamburg Journal begleitet die Veranstalter bei ihren zahlreichen Aufgaben an dem Tag und hört sich um, wie es den Besuchern gefällt. "Die Brett" findet auch noch am Sonntag statt.

Weitere Themen:

- HSV nach dem Spiel gegen Hannover
- 10 Jahre Flying Bach - Breakdance trifft Klassik
- Protest gegen Baumfällungen

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Arne Siebert
Silke Schmidt
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr