Hamburg Journal

Montag, 26. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 27. September 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 27. September 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Immer mehr Obdachlose in der City

In der Innenstadt steigt die Zahl der Obdachlosen. Sie schlafen vor Geschäften und in den Häusereingängen. Eine besorgniserregende Verelendung, darin sind sich alle einig. Der Tourismusverband beklagt neben aller Sorge auch, dass das Image der City dadurch Schaden nehmen könnte, zumal man auch zunehmend aggressives Betteln beobachte, so Tourismusverbandschef Wolfgang Raike. Das Hamburg Journal fragt nach den Ursachen und nach Lösungsansätzen.

Knappe Kassen bei den Krankenhäusern

Geht es nach der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), ist die Lage ernst. Denn viele Krankenhäuser auch in Hamburg leiden unter klammen Kassen. Nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie, aber auch. Aus diesem Grund treten Montag die DKG und die 16 Landeskrankenhausgesellschaften an die Öffentlichkeit, um auf die prekäre Lage vieler Häuser hinzuweisen. Auch die Hamburgische Krankenhausgesellschaft ist dabei. Die Krankenhäuser fordern vor allem einen Inflationsausgleich und einen Covid-19-Versorgungszuschlag, um kurzfristig wirtschaftlich handlungsfähig zu bleiben. Aber gab es diesen Zuschlag seitens des Bundes und Hamburgs nicht? Das Hamburg Journal klärt auf!

No Angels-Konzert

Die No Angels feiern ihr 20-jähriges Bandjubiläum. Dafür haben sie ihr neues Jubiläumsalbum "20" herausgebracht, auf dem sie ihre größten Hits neu eingesungen haben. Die No Angels gehörten zu den Girl-Bands der 2000er. Vor allem ihr Hit "Daylight in Your Eyes" - der lange auf Platz eins der Charts war - haben die meisten noch im Ohr. Hervorgegangen aus der Castingshow Popstars, hatten sie sich zu einer der erfolgreichsten Girlgroups Europa entwickelt. Jetzt ist die deutsche Girlgroup mit ihrem Album auf Jubiläumstour. Und am Sonntagabend waren sie in Hamburg in der Barclays Arena. NDR 90,3 und Hamburg Journal präsentierten das Konzert.

Weitere Themen:

- Prozess: 85jähriger überführt Betrüger
- Hamburg morgen: Fischerzeugnisse
- Towers vor Saisonbeginn der Basketball-Bundesliga mit neuem Star

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Redaktion
Ines Jacobi
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Weltbilder 00:00 bis 00:30 Uhr