Hamburg Journal

Samstag, 24. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 25. September 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Weltrekordversuch von Feuerwehrmann Mario Feller

Um brandverletzten Kindern zu helfen hat sich Firefighter Mario Feller einen besonderen Weltrekordversuch ausgedacht. Er will mit kompletter 30 kg schweren Einsatzausrüstung einschließlich dem schweren Atemschutzgerät vor der Europapassage 41 Stunden lang auf einem Laufband trainieren. Eine unmenschliche Leistung. Freitag ging es los. Das Hamburg Journal hat  Mario vorher auf der Feuerwache besucht, wo er schon tagelang Nudeln gefuttert hat…. Was ist seine Motivation und wie hat er sich vorbereitet?

ARD-Doku: Wo ist Hilal?

Es ist wohl einer der aufsehenerregendsten Fälle und erregt deutschlandweit Aufsehen: Am 27. Januar 1999 verschwindet die 10-jährige Hilal Ercan nachmittags in Hamburg. Sie bleibt bis heute verschwunden. Obwohl es konkrete Hinweise auf einen Täter gibt, verfolgt die Polizei die Ansätze verhalten und glaubt eher an ein Familiendrama. Die Hamburger Cold Case Einheit nimmt sich dem Fall an, doch ein Polizeiskandal bremst ihre Arbeit aus. Die Familie sucht mit Hilfe von Unterstützern auf eigene Faust nach Hilal – in der Hoffnung sie irgendwann zu finden und das Verbrechen aufzuklären. Die ARD Doku-Serie "Wo ist Hilal?" hat 18 Monate lang das Team um Hilals Bruder bei der nervenaufreibenden Suche nach neuen Spuren begleitet. Die dreiteilige Dokumentation erzählt - mit neuen Zeugen und Erkenntnissen - von einem der der mysteriösesten und dramatischsten Vermisstenfälle in der deutschen Kriminalgeschichte. Zu sehen ist das Programmhighlight schon jetzt in der ARD-Mediathek.

Betreuungsvereine schlagen Alarm

Wer sich wegen einer Erkrankung oder einer Behinderung nicht selbst um seine rechtlichen Belange kümmern kann, der bekommt vom Amtsgericht einen rechtlichen Betreuer an die Seite. Oft übernehmen diese Aufgabe Angehörige - als Ehrenamt. Beraten lassen können sich die juristischen Laien von sogenannten Betreuungsvereinen. Die befürchten aber Kürzungen.

Weitere Themen:

- Opti-Pokal
- Thema der Woche
- Saisonauftakt Symphoniker

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Ulf Ansorge