Hamburg Journal

Donnerstag, 15. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 16. September 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 16. September 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Digitale S-Bahn geht auf der Linie S2 in den regulären Betrieb

Premiere bei der Hamburger S-Bahn: Zum ersten Mal geht am Donnerstag eine vollautomatisch fahrende, digital gesteuerte S-Bahn in den Regelbetrieb. Mit zunächst vier eigens dafür umgebauten Zügen wird die Bahn auf der Linie S2 unterwegs sein. Eigentlich war der Start im Bahnalltag bereits für den vorigen Dezember geplant. Das habe sich aber verzögert, sagte ein Bahnsprecher der dpa. Die Strecke der S2 verläuft von Altona über den Hauptbahnhof bis nach Bergedorf. Für den digitalen Betrieb ausgestattet ist bislang der Streckenabschnitt zwischen Berliner Tor und Bergedorf. Die Bahn und der Technologiekonzern Siemens hatten die digitale S-Bahn im Oktober 2021 auf dem internationalen Mobilitätskongress ITS in der Hansestadt als Weltpremiere präsentiert. Anfahren, Beschleunigen, Bremsen und Halten erledigen die für den automatischen Betrieb umgebauten Züge der Baureihe 474 von selbst. Autonome Bahnen gibt es zwar schon länger. Neu ist laut Siemens das offene System, das mit jeder Bahn kompatibel sei, die die entsprechenden technischen Standards beherrsche.

Energiesparplan: Hamburgs Brunnen werden abgeschaltet

Am Donnerstag werden überall in der Stadt die Brunnen abgestellt, darunter der Brunnen am Platz der Republik in Altona und der Brunnen im Rathausinnenhof. Die Maßnahme ist Teil des 25-Punkte-Plans des Hamburger Senats zum Energiesparen. Vor zwei Wochen hatte die Stadt bereits die Alsterfontäne außer Betrieb genommen. Wo noch überall Energie in Hamburg eingespart werden soll, darüber berichtet das Hamburg Journal.

Zeitreise: "Blechschaden" in der Elbphilharmonie

Zurück in die Fünfziger, Sechziger und Siebziger Jahre heißt es in der Elbphilharmonie. Denn die Blechbläsergruppe „Blechschaden“, seit mehr als 37 Jahren auf der Bühne, präsentiert Pop und Klassik für alle – gespielt von Spitzenmusikern der Münchner Philharmoniker. Ein musikalisch abwechslungsreicher Abend. Das Hamburg Journal zeigt die Höhepunkte und spricht mit dem Publikum.

Weitere Themen:

- HSV vor Heimspiel gegen Düsseldorf
- Ärger um Schulbegleitung geht weiter
- Comeback für Zirkusboxer

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Sebastian Eberle
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa