Hamburg Journal

Montag, 05. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 06. September 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 06. September 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Entlastungspaket – Was kommt in Hamburg an?

Die Bundesregierung hat das dritte Entlastungspaket beschlossen. Mit den Maßnahmen sollen Unternehmen und Bevölkerung wegen der hohen Energiepreise um weitere 65 Milliarden Euro entlastet werden. Geplant sind unter anderem Einmalzahlungen an Rentner und Studierende, eine Kindergelderhöhung sowie eine Entlastung mittlerer Einkommen. Außerdem soll das zum 1. Januar geplante Bürgergeld auf rund 500 Euro erhöht werden und es soll eine Wohngeldreform geben.

Wann kommen die neuen Omikron-Impfstoffe?

Es klang so positiv: "Die neuen Impfstoffe kommen!", sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ganz optimistisch. Die Auslieferung war für Montag terminiert. Doch bei der neuen Generation der Corona-Vakzine, die an die Omikron-Variante angepasst sind, gibt es noch viele offene Fragen: Wann kommt der Omikron-Impfstoff in die Arztpraxen? Wer bekommt ihn und wer nicht? Und was ist mit dem nächsten Impfstoff, der insbesondere gegen die neueste Variante BA.5 eingesetzt werden soll?  Wann wird der zugelassen? Was empfiehlt die STIKO gerade? Das Hamburg Journal geht den wichtigsten Fragen nach und versucht sie, zu beantworten.

Die Johanniter-Fahrradfrauen

Hunderte Fahrräder rasen im Pulk, kaum Abstand nach vorne und zur Seite, die Sicht ist begrenzt. Ein Kantstein, ein Gegenstand auf der Straße, eine unübersichtliche Kurve: Wenn einer stürzt, stürzen viele, und bei 40 km/h bleibt es da selten bei blauen Flecken. Mittendrin bei den Hamburg Cyclassics ist die Motorradstaffel der Johanniter. Besonderes Geschick ist gefragt, schließlich muss sie mit den schweren Maschinen schnell am Unfallort sein, ohne dabei den nächsten Unfall auszulösen.

Weitere Themen:

- Hamburg morgen
- Sommerinterview mit Dominik Lorenzen / Fraktionsvorsitzender GRÜNE Hamburg
- NDR Themenschwerpunkt: “Neustart Kultur – ohne Publikum: ein Blick auf die Hamburger Clubszene

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Woodstock 00:10 bis 01:45 Uhr