Hamburg Journal

Freitag, 02. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 03. September 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 03. September 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Lufthansa-Piloten streiken

Auch in Hamburg ist es durch den heutigen Streik der Piloten zu zahlreichen Flugausfällen gekommen. Deutschlands fünftgrößter Airport verzeichnete 21 gestrichene Lufthansa-Flüge. Zahlreiche Fluggäste aber scheinen vorab gut informiert gewesen und auf andere Fluglinien oder auf Züge umgeschwenkt zu sein: An den Lufthansa-Schaltern ging es verhältnismäßig ruhig zu. Aber dennoch: Wie steht es mit dem Verständnis der Passagiere für die Streiks der Piloten?

Holocaust-Überlebende Irene Butter in Hamburg

Ihr Überleben des Holocaust empfindet die 91-jährige Irene Butter als Wunder und gleichzeitig als Aufgabe. Die ehemalige Wirtschaftsprofessorin engagiert sich in den USA seit Jahrzehnten für das friedliche Miteinander der Religionen. Nun kommt sie im Rahmen ihrer Deutschlandreise auch nach Hamburg, besucht den ehemaligen Arbeitsplatz ihres Vaters am Gänsemarkt und spricht mit Schüler*innen über ihre Erlebnisse in der NS-Zeit.

Rathausmarkt Open-Air mit Kent Nagano und den Philharmonikern

Mit Musik von Brahms, Beethoven und Pärt führen Kent Nagano und das Philharmonische Staatsorchester die Tradition fort: Unter freiem Himmel haben sie am Donnerstag Abend Hamburgerinnen und Hamburger eingeladen, klassische Musik zu erleben. Zum Start in die neue Spielzeit. Es war der Auftakt für ein Wochenende voller Musik und Tanz auf dem Rathausmarkt: am Sonnabend, wird John Neumeiers Compagnie dort auftreten.

Weitere Themen:

- Urteil: Schießerei im Phönixviertel
- Sommerinterview mit Dirk Nockemann
- Spielbericht HSV Handball gegen SG Flensburg-Handewitt

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Silke Schmidt
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck