Hamburg Journal

Mittwoch, 31. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 01. September 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 01. September 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Letzter Tag des 9-Euro-Tickets

Es war bundesweit und gleichermaßen in Hamburg ein voller Erfolg: Das 9-Euro-Ticket hat viele Bürgerinnen und Bürger in Busse und Bahnen gelockt und auch günstig quer durch die Republik "geschickt". Nun ist es vorbei damit... Mittwoch ist der letzte Tag des 9-Euro-Tickets: Das Hamburg Journal schaut noch einmal in die Züge in und um Hamburg. Wird das Ticket noch einmal ordentlich genutzt?

Stadtrundfahrt Steuerverschwendung

Seit 50 Jahren gibt es das "Schwarzbuch der Steuerzahler". Der Präsident des Bunds der Steuerzahler, Reiner Holznagel, kommt am Mittwoch zum Jubiläums-Besuch nach Hamburg. Denn hier gibt es aus Sicht seines Vereins besonders "schöne" Steuersünden zu sehen. Mit einer Bustour klappert er gemeinsam mit der Hamburger Vorsitzenden Petra Ackmann einzelne Stationen ab. Mit dabei: die Maurienbrücke in Barmbek – Millionen für eine Brücke, die niemand benötige, das Volksparkstadion, für dessen Sanierung jetzt die Stadt und damit die Steuerzahler bürgen sollen oder das stillgelegte Kohlekraftwerk Moorburg – das modernste in Deutschland, gebaut, um gleich wieder still gelegt zu werden. Start und Ziel: das ebenfalls sehr teuer gewordene CCH. Das Hamburg Journal begleitet die Bustour, die für jeden Hamburger Steuerzahler nur mit viel schwarzem Humor zu nehmen sein dürfte…

"Hamilton" - erste Probeneinblicke in das neue Musical

"Hamilton", der Sensationserfolg vom Broadway feiert in Hamburg am 4. Oktober deutsche Uraufführung. Die historische Geschichte von Alexander Hamilton, der als uneheliches Kind aus der Karibik einwanderte und zu einem der Gründerväter der USA wurde. Ungewöhnlich für ein Musical ist auch die Musik: Soul, Pop, Hip-Hop und Balladen. Das Hamburg Journal zeigt erste Probenausschnitte und spricht mit den Darstellern.

Weitere Informationen
Ivy Quainoo (links) und Benét Monteiro sind Darsteller des Musicals "Hamilton" auf der Bühne in Hamburg © Georg Wendt/dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

"Hamilton" in Hamburg: Cast und Songs fürs Musical enthüllt

Ivy Quainoo und Benét Monteiro übernehmen Hauptrollen im Broadway-Erfolgsmusical, das ab dem 4. Oktober auf Deutsch in Hamburg startet. (16.06.2022) mehr

Weitere Themen:

- Sommerinterview mit Dirk Kienscherf, SPD
- Situation Ausbildungsmarkt
- Teutonia 05 nach DFB-Pokal-Niederlage

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Silke Schmidt
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr