Hamburg Journal

Dienstag, 23. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 24. August 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 24. August 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Der Ernst beginnt: Einschulung der Erstklässlerinnen und Erstklässlern

Kinder, Eltern, Großeltern und Bekannte: Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie dürfen ALLE wieder zusammen feiern. Denn die Einschulungsfeiern für Erstklässlerinnen und Erstklässlern an Hamburgs Schulen finden endlich wieder ohne die Corona-bedingten Einschränkungen statt. Das Hamburg Journal ist in der Goldbek-Schule in Winterhude beim großen Tag für die Kleinsten mit dabei und bietet ein aktuelles Stück mit leuchtenden Kinderaugen und stolzen Eltern und Großeltern.

Hafen: Cosco darf nicht einsteigen

Eigentlich war es schon längst beschlossene Sache: die staatliche COSCO-Reederei aus China sollte mit 35 Prozent beim Hafenbetreiber HHLA einsteigen. Jetzt will der grüne Bundewirtschaftsminister Habeck diese Pläne offenbar verhindern. Zu abhängig mache eine solche Beteiligung den Hafen von einem autoritären Staat. Ein herber Schlag für den Hafenbetreiber. Welche Hintergründe noch dazu geführt haben könnten, weiß Stefan Buchen aus verlässlicher Quelle zu berichten.

Nachbericht: SportBild Award in der Fischauktionshalle

Es ist die Gala für die SportStars des Landes. Roter Teppich statt Tartanbahn, Eiskanal oder Fußballplatz. Von Florian Hambüchen über Alexandra Popp bis hin zu Bob-Olympiasieger Francesco Friederich gibt sich die Elite der Sportszene die Klinke in die Hand im festlichen Rahmen der Hamburger Fischauktionshalle in der sie ihre Ehrungen entgegennehmen. Mittlerweile zum 20. Male.

Weitere Themen:

- 3, 2, 1… Steins! Am Koffersortieren am Flughafen
- Rammen der Duckdalben der Peking
- Knapp 1 Mrd. Fördermittel für Wasserstoff

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel