Hamburg Journal

Freitag, 19. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 20. August 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 20. August 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Kanzler Scholz wieder im Pua Cum Ex

Seit drei Wochen beherrscht das Thema Cum Ex wieder die Schlagzeilen. Es geht um brisante Chats, Hinweise auf gelöschte Mails in der Finanzbehörde und einen Bargeldfund in Höhe von über 200.000 bei dem Ex- Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs, gegen den in Sachen Cum Ex ermittelt wird. Und auch für Bundeskanzler Olaf Scholz wird es unangenehmer, noch im März hatte die Staatsanwaltschaft Köln offenbar sein ehemaliges Postfach als Bürgermeister durchsucht. Heute muss er sich ein zweites Mal den Fragen der Abgeordneten des PUA Cum Ex stellen. Der Medienrummel wird immens sein, denn Scholz kommt das erste Mal als Kanzler.

Live-Schalte: Auftakt Cruise-Days

Um 21.15 Uhr wird wieder das Blaue Licht angestellt. Bei den abendlichen Inszenierungen gehen die Veranstalter in diesem Jahr neue Wege: So wird am Freitagabend die Queen Mary 2 das Light-Up des Blue Port Hamburg von Lichtkünstler Michael Batz begleiten. Am gesamten Wochenende wird der Hamburger Hafen dann wieder in Blau erstrahlen.

Curtis Stigers in Planten un Blomen

Curtis Stigers ist ein Dauerbrenner im Pop-Betrieb. In den 80ern eroberte er mit gefühlvollen Balladen und seinem Saxofon die Musik-Szene. So mancher hat zu seinen Klängen in der Tanzschule das Bein geschwungen. Der Mann singt und spielt in Planten und Blomen, eine der Open Air Locations, die für uns in diesem Jahr noch neu sind. Saxofon und Romantik-Klänge unterm Fernsehturm.

Weitere Themen:

- FC. St. Pauli vor Hansa Rostock
- Future-Talk Riesenrad
- Figurentheater und Dschungel-Jump auf der Moorweide

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel