Hamburg Journal

Donnerstag, 18. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 19. August 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 19. August 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Läden früher dicht um Energie zu sparen?

Temperaturen runter, weniger Licht. Aber sollten und werden jetzt auch die Geschäfte früher schließen? Die Diskussion läuft gerade hinter den Kulissen der Wirtschaftsunternehmen. Was sagen Einzelhandel und Unternehmen dazu? Wir haben uns in der Stadt umgehört und befragen Brigitte Nolte vom Einzelhandelsverband im Studio.

Sommer-Interview mit Sabine Boeddinghaus

Das wird wohl ihr letztes Sommer-Interview: Nach der Legislaturperiode will sich Linken-Fraktionschefin Sabine Boeddinghaus mehr Zeit für die Familie nehmen. Bis dahin gibt es für die Linksfraktion aber noch viel zu tun. Die Energiekrise infolge des Krieges in der Ukraine könnte viele Hamburger in finanzielle Schieflage bringen. Flüchtlinge aus der Ukraine werden nach Meinung der Linken teilweise unzumutbar untergebracht. Was schlägt die Linksfraktion vor?

Puppen-Musical beim Kampnagel Sommerfestival

Seit einem Jahrzehnt sind Monster, Waldtiere und Aliens der Publikumsliebling beim Sommerfestival. Der kanadische Künstler "Socallled" bringt Puppenspieler, Musiker, Tänzer und Schauspieler zusammen auf die Bühne. Auf den ersten Blick fröhlich und verspielt singen die Puppen von Themen wie Rassismus und Gentrifizierung. Nun feiert der vierte und letzte Teil des Puppen-Musicals seine Weltpremiere. Für Kinder und Erwachsene.

Weitere Themen:

- Handball: Hamburg-Barmbek nach Vorbereitungsspiel gegen den THW Kiel
- Ärger an der Rodigallee: Anwohner vs. Verkehrsbehörde
- Hamburg Tipps

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr