Hamburg Journal

Freitag, 12. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 13. August 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 13. August 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Eröffnung: Erweiterung Planten un Blomen

Hinter dem Bahnhof Dammtor rollen noch die Bagger. Dort, wo es mit der Marseiller Straße früher nur eine triste Zufahrt zur Tiefgarage des Congress Centers Hamburg (CCH) gab, entsteht eine grüne Promenade für Fußgänger und Radfahrer. Statt einer Betonwüste laden nun hügelige Rasenflächen und eine neue direkte Verbindung zwischen Dammtor-Bahnhof, CCH und den Messehallen in den Park ein. Insgesamt rund 4.500 Quadratmeter Parkfläche wurden neugestaltet. Heute nun wird die Parkerweiterung feierlich eingeweiht.

Studierende aus der Ukraine vor Abschiebung?

Neben zahlreichen Ukrainerinnen und Ukrainern sind auch zahlreiche Menschen nach Deutschland geflüchtet, die dort bereits als Migranten lebten. Unter ihnen ist der Student Kenneth aus Nigeria, der in Saporischschja Medizin studiert hat. Anders als für ukrainische Staatsbürger gilt seine Aufenthaltsbescheinigung nur für sechs Monate. Jetzt möchte er sein Studium in Hamburg abschließen und braucht einen Aufenthaltsstatus. Doch beim Amt für Migration wurde er abgewiesen. Das Hamburg Journal über die Probleme der Flüchtlinge aus Drittstaaten.


Feuerwehr: Probleme mit Acht-Minuten-Regel

Ein Rettungswagen soll in Hamburg innerhalb von acht Minuten am Einsatzort eintreffen. Das ist in den Bezirken Bergedorf, Wandsbek und Harburg aber schon seit Monaten nicht mehr die Regel. Personalprobleme und zu viele andere Einsätze machen der Feuerwehr und ihren Partnern zu schaffen. Das Hamburg Journal über die Probleme mit der Acht-Minuten-Regel.

Weitere Themen:

- HSV: Aufsichtsrat debattiert über Kühne-Angebot
- Sommerinterview: Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD)
- Wieder ein Sieg? FC St. Pauli vor Magdeburg

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel