Hamburg Journal

Donnerstag, 11. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 12. August 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 12. August 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Tennis: Davis Cup am Hamburger Rothenbaum

Countdown für die Davis Cup Group Finals am Hamburger Rothenbaum: Vom 13. bis 18. September 2022 spielt das deutsche Team um Alexander Zverev vor heimischem Publikum gegen Frankreich, Belgien und Australien. Die deutschen Spieler wollen unbedingt den Einzug in die Davis-Cup-Finalphase Ende November im spanischen Malaga schaffen. Alexander Zverev, Olympiasieger von Tokio, stellt heute mit Hamburgs Sportsenator Andy Grote und Vertretern des Deutschen Tennis Bundes die Einzelheiten vor.

Weitere Informationen
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev bei einer Pressekonferenz zum Daviscup am Hamburger Rothenbaum. © IMAGO / Andre Lenthe

Davis Cup in Hamburg: Zverev trainiert fürs Comeback

Deutschlands bester Tennisprofi will Mitte September am Rothenbaum dabei sein. Auch die US Open hat er noch nicht abgehakt. mehr

Sommerinterview mit Katharina Fegebank

Für die Hamburger Grünen ist der Krieg in der Ukraine derzeit das beherrschende Thema. Bei Thema Waffenlieferungen herrschte noch weitgehende Einigkeit. Aber wie sieht es beim grünen Reizthema Atomkraft aus? Und wie will die Zweite Bürgermeisterin die Menschen unterstützen, die ihre Stromrechnung nicht mehr zahlen können? Wir sprechen mit Katharina Fegebank im Sommer-Interview außerdem über das rot-grüne Miteinander im Senat und darüber, wie die Grünen ihre Position bis zur nächsten Bürgerschaftswahl stärken wollen.

Taufe im Zirkuszelt

Er gehört zur siebten Generation des Familiencircus Quaiser, der traditionell auch in diesen Sommerferien in Planten un Blomen gastiert. Und wie es sich für einen Zirkus gehört, wird nun der Enkel, der knapp dreijährige Liam, zusammen mit seinem Cousin vom Hamburger Schausteller-Pastor Friedrich Brandi, der auch den Dom seelsorgerisch betreut, feierlich getauft. Das Hamburg Journal durfte bei dieser besonderen Familientradition mit dabei sein.

Weitere Themen:

- Sommerfestival Kampnagel: So war der Auftakt
- Wieder ein Sieg? HSV vor Bielefeld
- Hamburg-Tipps

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr