Hamburg Journal

Dienstag, 09. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 10. August 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 10. August 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Klimacamp im Hamburger Volkspark

Die Hamburger Polizei bereitet sich mit einem Großaufgebot vor. Linke und klimapolitische Gruppen haben zu einem Protestcamp in Hamburg aufgerufen. Die Demonstranten wollen gegen die aktuelle Klimapolitik und "Postkolonialismus und Antikapitalismus" protestieren. Die Behörden erwarten auch Teilnehmer aus der linksautonomen Szene. Bis zum 15. August soll das Camp im Stadtpark betrieben werden. Zurzeit streiten die Organisatoren vor dem Verwaltungsgericht Hamburg mit den Behörden über den Umfang des Camps und den Ort der Kundgebungen. Zunächst wollten die Protestierenden in den Stadtpark, doch das Verwaltungsgericht untersagte dies in erster Instanz. Das Hamburg Journal über den Auftakt, die Ziele der Demonstranten und mögliche Konflikte.

Weitere Informationen
Zelte von Teilnehmern eines Protestcamps stehen im Altonaer Volkspark. © Daniel Bockwoldt/dpa

Klima-Aktivisten beginnen Protestcamp in Hamburg

Rund 700 Menschen haben am Dienstag ihre Zelte in dem Camp am Altonaer Volkspark aufgeschlagen. mehr

Rollschuh-Disco in Planten un Blomen

Im Sommer ist die Rollschuhbahn in Planten un Blomen ihre Bühne: Rollerskater, die die Kult-Schuhe der 80er für sich wiederentdeckt haben. DJ Mad und seine Ehefrau Mitra Kassai stehen dann mit ihrem Bulli an der Bahn und verleihen die klassischen Rollschuhe mit vier Rollen und Stopper vorn, damit jeder bei der Rollschuh-Disco mitfahren kann.

The Boogie Woogie Connection in der Fabrik

Die "Hamburg Boogie Woogie Connection" ist längst eine feste Größe geworden im internationalen Boogie-Woogie-Geschehen. Und eine Hamburgensie. Seit dem 08.08.1988 findet dieses Musikfest statt, immer am 8. August und jetzt zum 34. Mal. Axel Zwingenberger organisiert das Festival und hat es seinem Weggefährten Vince Weber gewidmet, der im vergangenen Jahr gestorben war. Bei der langen Nacht des Boogie Woogie werden noch Jo Bohnsack, Martin Pyrker, Marc Galperin und viele mehr dabei sein.

Weitere Themen:

- Hamburg morgen: My Tagg
- Live: PUA Cum Ex vernimmt weitere Zeugen
- Reaktionen auf Gesundheitsministerkonferenz

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel