Hamburg Journal

Montag, 08. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 09. August 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 09. August 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Abriss Gänsemarktpassage

Im kommenden Monat soll die leerstehende Gänsemarktpassage abgerissen werden. Das hat die Eigentümerin Signa Real Estate angekündigt. An gleicher Stelle soll ein Neubau entstehen, in dem auch kleine und große Läden, Gastronomie und auch 22 Wohnungen untergebracht sein sollen. Diese Pläne hätten sich im alten Gebäude laut Eigentümer nicht umsetzen lassen. Die Gänsemarktpassage war 1980 eröffnet worden und viele Jahre attraktiver Einkaufsstandort gewesen. Das Hamburg Journal über den Abriss und den Neubau.

Weitere Informationen
Die Gänsemarktpassage in Hamburg vor dem Abriss © NDR Foto: Alexander Heinz

Gänsemarkt-Passage: Abriss startet im September

Ein zentrales Bauwerk in der Hamburger Innenstadt wird zur großen Baustelle. Dort soll ein neues Büro-, Wohn- und Geschäftshaus entstehen. mehr

Polizei warnt: Betrug per WhatsApp

Mehr als 500.000 Euro Schaden, mehr als 700 Geschädigte allein in Hamburg - das ist die Bilanz der letzten Betrugswelle, die vor allem ältere Menschen in Hamburg getroffen hat. Die bandenmäßig organisierten Täter nehmen per WhatsApp Kontakt zu den Betroffenen auf und versuchen, das Geld zu erschleichen. Häufig geben sie sich als Enkel oder nahe Freunde aus. Sie seien in Not und bräuchten dringend Geld. Die Opfer sollten möglichst schnell eine Rechnung begleichen, da sie ihr Handy verloren hätten - eine moderne Variante des alten Enkeltrick-Betruges. Die Polizei mahnt die Menschen eindringlich, sofort die Behörden zu alarmieren und keine unklaren Rechnungen zu bezahlen. Im Studio: Holger Vehren von der Polizei Hamburg zur Betrugsmasche und wie man sich schützen kann.


Premiere: „Komödie mit Banküberfall“ im St. Pauli-Theater

2016 schlug die Premiere von "Comedy with Bank Robbery" im Londoner West End ein wie eine Bombe: "Die beste Show der Welt", "Besser kann es nicht werden" und so weiter urteilten die Kritiken. Nun bringt das St. Pauli-Theater die deutsche Fassung erstmals auf die Bühne. 150 Kostüme, 40 Charaktere und Humor à la Monty Python - perfekt für das St. Pauli-Theater.

Weitere Themen:

- Training für Schlauchboot-Wettrennen
- Hamburgs Wirtschaft kämpft mit den Auswirkungen der Ukraine-Krise
- FC St. Pauli nach Kaiserslautern

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel