Hamburg Journal

Sonntag, 07. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 08. August 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Gefahr durch Überflutung – Was macht Hamburg?

Wie wird unsere Küste in Zeiten des Klimawandels künftig aussehen? Eine neue Simulation der HafenCity Universität zeigt, wie der ansteigende Meeresspiegel am Ende dieses Jahrhunderts im schlimmsten Fall ganze Regionen in Norddeutschland verschlingen könnte. Auch Hamburg bliebe dann nicht verschont - wenn die Stadt nicht gegensteuert.

Hamburgs verrückte Vögel

Drei Jahre mussten Hamburg Paradiesvögel darauf warten: nun können sie sich endlich wieder in ihre schönsten Federn und Glitzerflügel werfen. Das Hamburg Journal ist beim Vogelball dabei, wenn die buntesten und verrücktesten Vögel der Stadt sich zum Tanz treffen.

Wie geht es den Bewohnern des abgebrannten Hauses im Schanzenviertel

Drei Dächer gingen am vergangenen Wochenende im Schanzenviertel in Flammen auf. Noch immer konnten die Brandermittler ihre Arbeit nicht aufnehmen. Deshalb ist auch die Brandursache noch unklar. Wie geht es den vorübergehend anderswo untergekommenen Bewohnern? Was kann für wie viel Geld saniert werden? Wie lange wird das dauern?

Weitere Themen:

- Mehr Schutz gegen UV-Strahlen
- Nachbericht HSV - Heidenheim
- Hamburg Damals: Michael Jackson in Hamburg

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Arne Siebert
Thomas Görlitzer
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille