Hamburg Journal

Montag, 01. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 02. August 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 02. August 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Schwimmkurse mit dem Kinderschutzbund

Viel zu viele Kinder können nicht richtig schwimmen und die Pandemie hat die Situation noch verschärft. Die Schwimmkurse sind Hamburg weit voll, es fehlt an geschultem Personal und und und... Der Kinderschutzbund hat erstmals in diesen Sommer ein eigenes Schwimmlern-Angebot auf die Beine gestellt: Finanziert auch mit den Einnahmen der NDR-Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". Das Hamburg Journal ist heute im Schwimmbad Bramfeld und guckt sich mal an, was die Kinder schon so alles gelernt haben im Sommerkurs.

Weitere Informationen
Kinder beim Kinderschwimmen. © NDR Foto: Screenshot

"Hand in Hand": Kinderschutzbund bietet Schwimmkurse in Hamburg an

In Kooperation mit Bäderland bietet der Hamburger Kinderschutzbund Schwimmkurse für Kinder aus sozial benachteiligten Familien an. mehr

Ausnahmsweise zwei Trompeter auf dem Michel

Horst Huhn und Josef Thüne sind seit 30 Jahren Türmer in St. Michaelis! Täglich um 10 und 21 Uhr (sonntags und an kirchlichen Feiertagen um 12 Uhr) spielt einer von beiden einen Choral hoch oben auf dem Michel-Turm. Heute aber ist es anders - erstmalig! Aus Anlass ihres Dienstjubiläums wollen sie am 1. August einmal gemeinsam spielen: ein Duett in luftiger Höhe zur Mittagszeit. Das Hamburg Journal begleitet die beiden Türmer-Profis und steigt mit ihnen hinauf zu Hamburg-Panorama und klangvollem Jubiläums-Einsatz!

Ausbildungsbeginn

Am 1. August ist traditionell Ausbildungsbeginn. Doch die Situation ist schwierig, denn es fehlen die Azubis! Und dass trotz immer mehr und modernisierten Ausbildungsberufen. Aus diesem Grund locken bereits viele Firmen mit Angeboten wie einem Laptop, mehr Gehalt und flexiblen Konzepten. Das Hamburg Journal fragt nach bei der Handels- und Handwerkskammer, wie die Situation bei den Betrieben ist, was getan werden kann und ist auch bei einem Betrieb vor Ort.

Weitere Informationen
Zwei Kochlehrlinge stehen in einer Küche © picture alliance / Jens Büttner Foto: picture alliance / Jens Büttner

Ausbildungsjahr in Hamburg startet mit vielen offenen Stellen

Wegen der vielen offenen Stellen kann auch im September oder Oktober mit der Ausbildung begonnen werden. mehr

Weitere Themen:

- Nach dem Brand im Schanzenviertel
- Großbaustelle Berliner Tor
- Hamburg morgen: Brückenbohrer der TU sollen maroden Beton erkennen

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Arne Siebert
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille