Hamburg Journal

Sonntag, 17. Juli 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 18. Juli 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

NDR Sommerfestival

Nächstes Wochenende findet am 23. und 24. Juli das NDR Sommerfestival in Volksdorf statt. Moderieren werden die Veranstaltung Nicole Steins und Ulf Ansorge. Im Studiotalk werden die beiden das Programm des NDR Sommerfestivals in Volksdorf vorstellen. Außerdem werden sie die Challenge erklären, die in der Vorwoche in verschiedenen Stadtteilen zu absolvieren sein wird und werden den Startschuss für die erste Aufgabe am Montag, 18. Juli geben.

Hamburg Damals: 1. Internationaler Elbe-Badetag

14.7.2002, Hamburg: In 55 Orten entlang des Flusses nutzen Tausende den ersten Internationalen Elbe-Badetag zu einem Bad im Strom, dessen Wasserqualität sich in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Ein Rückblick auf die Tradition des Elbbadens in Hamburg. Denn schon im 18. und 19. Jahrhundert wurde in der Elbe geplanscht und geschwommen. Sogar in extra angelegten Bädern. Die gibts schon lange nicht mehr und das hat nicht nur mit der Wasserqualität zu tun.

"Inside Brahms" – Ein Festival für den Hamburger Komponisten

Johannes Brahms hat es als Komponist zu Weltruhm gebracht, seine Wurzeln hatte er in Hamburg. Seine erste Sinfonie erklingt jeden Abend zu Beginn des Hamburg Journals. Das Schleswig-Holstein Musikfestival – das gerade gestartet ist - widmet dem Komponisten nicht nur viele Konzerte, sondern eröffnet am Wochenende auch ein Festival im Festival. "Inside Brahms" kehrt an die Orte seiner Kindheit und Jugend zurück: Ins Gängeviertel und auf St. Pauli, wo sich auch das Brahms Museum befindet. Bei Filmabenden, Konzerten und einer Küchenrevue soll das Publikum Johannes Brahms neu entdecken. Auf den Spuren von Brahms durch Hamburg, Lustmachen auf das vielfältige Musikfest, das mehrere Konzerte in Hamburg auf dem Programm hat.

Weitere Themen:

- 4 Hufe im Glück - der Hamburger Pferde-Tierschutzverein
- FC St. Pauli nach Saisonauftakt
- Kanalerneuerung Rondenbarg

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Silke Schmidt
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 20:15 bis 21:15 Uhr