Hamburg Journal

Sonntag, 10. Juli 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 11. Juli 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Volle internationale Power bei der Mixed Team Triathlon WM

Spektakuläre Triathlon-WM in Hamburg: Pro Nation zwei Männer und zwei Frauen. Die Mixed-Team WM findet seit ein paar Jahren traditionell rund um den Rathausmarkt statt. Extrem kurze Streckenabschnitte sorgen dafür, dass Taktieren unmöglich ist. Die internationalen Athletinnen und Athleten müssen durchsprinten und sich komplett ausbelasten. Stimmung garantiert, zumal das deutsche Quartett wieder ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden will.    

Auf der Suche nach dem Mittelpunkt Hamburgs

Zur Jahresmitte machen wir uns auf die "Reise zum Mittelpunkt der Stadt", denn den wollen wir finden. Vielleicht in der Alster, am Hafen, beim Rathaus... oder zu unserer Überraschung doch ganz woanders? Wer oder was ist der Mittelpunkt der Hamburgerinnen und Hamburger in der Stadt und warum? Die kleine Tour führt uns schlussendlich auf die Uhlenhorst - denn irgendwo nördlich des Kuhmühlenteichs soll er liegen, Hamburgs geografischer Mittelpunkt. Wo genau, das soll - natürlich mit Expertenhilfe - am Ziel der Suche so exakt bestimmt werden wie nie zuvor.

Hamburg Damals: James Bond ermittelt in Hamburg

1997 steht die Welt vor einem Showdown: Der Medienmogul Elliot Carver besitzt rund um den Globus Zeitungen und TV-Station. Alles, was der Quote dient, ist recht. Ein dritter Weltkrieg steht bevor. Nur einer kann helfen: James Bond. Er kommt nach Hamburg, denn hier ist die Zentrale des Bösewichts. Soweit der Plot. Bereits im März 1997 dreht die Filmcrew am Hamburger Flughafen mit Pierce Brosnan. Im Juli werden dann weitere Filmszenen im Hotel Atlantic und mitten auf der Mönckebergstraße gedreht. Das „Hamburg Journal“ hat mit Zeitzeugen gesprochen und erinnert an James Bond in Hamburg – vor 25 Jahren.

Weitere Themen:

- Förderschulen: Ausfälle bei der Ferienbetreuung
- Schlagzeuger Martin Grubinger spielt im Lufthansa Hangar
- Taufe des neuen Hammonia-Ruderachters auf dem Kiez

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Silke Schmidt
Gabriela Mirkovic
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille