Hamburg Journal

Donnerstag, 07. Juli 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 08. Juli 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 08. Juli 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Diskussion um Warmwasser-Reduzierung

Was kommt auf Mieterinnen und Mieter in Hamburg in Sachen Warmwasserversorgung zu? Zu so drastische Maßnahmen wie eine sächsische Wohnungsbaugenossenschaft, die das warme Wasser schon rationiert hat, wollen die Hamburger Wohnungsunternehmen jetzt (noch?) nicht greifen. Aber: Einsparpotential sehen sie alle. Der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen beispielsweise plädiert dafür, "Denkverbote aufzuheben", was die Warmwaser-Versorgung rund um die Uhr angehe. Und wie sieht es mit der Reduzierung der Raumtemperatur aus? Das Hamburg Journal hört sich um - auch beim Mieterverein.

5 Jahre nach dem Chaos-Gipfel G20 / Studiointerview mit Polizeipräsident Ralf Martin Meyer: Konsequenzen aus dem 20-Gipfel in Hamburg 2017

5 Jahre nach dem Weltgipfel mitten in einer Großstadt geht das Hamburg Journal der Frage nach, ob so etwas überhaupt nochmal denkbar wäre in der Zukunft? Während damals die Granden der Weltpolitik in der Elbphilharmonie den Klängen Beethovens lauschen, ist die Schanze stundenlang in der Hand von Randalieren - die Polizei greift erst spät ein. Das Hamburg Journal spricht mit Milan Pein von der SPD, Dennis Gladiator von der CDU, Christiane Schneider von den Linken über die politischen Lehren, denn sie alle saßen später im G20-Sonderausschuss. Gerichtssprecher Kai Wantzen zieht eine Bilanz der juristischen Aufarbeitung und das Hamburg Journal spricht mit Horst Niens von der Gewerkschaft der Polizei über Folgen für die Polizei. Das Hamburg Journal zieht eine filmische Bilanz nach fünf Jahren. Außerdem ist Polizeipräsident Ralf Martin Meyer im Studiointerview.

Weitere Informationen
Aufnahme von Ausschreitungen am Rande des G20-Gipfels in Hamburg. © Geisler-Fotopress

Vor fünf Jahren: G20-Gipfel in Hamburg

Vor fünf Jahren ist Hamburg im Ausnahmezustand: Inmitten der Innenstadt wird der G20-Gipfel veranstaltet. mehr

Hamburgs beste Restaurants - Verleihung des Hamburger Genuss Michels

Seit 2019 vergibt die "Szene Essen und Trinken" Hamburgs größten Gastropreis, den Genuss Michel. Welches ist das beste Restaurant? Wer der beste Newcomer und an wen geht der Ehrenpreis? Insgesamt 700 Restaurants Lokale und Bistros wurden getestet. Das Hamburg Journal war gestern Abend auf der Verleihung im Emporio Tower dabei und erlebte glückliche Köchinnen und Köche. Die "Elma Speisekneipe" z.B. wurde zum besten Newcomer gekürt: Das Hamburg Journal schaut sich da einmal in der Küche um!

Weitere Themen:

- Porträt: Malerin Katja Nordmeyer
- Hamburg Tipps
- Aufbau der "Kinderstadt"

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Silke Schmidt
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Ist Wohnen bald unbezahlbar?